Jugendliche tauchen in die Welt der Berufe ein

Kürzlich waren Vertreter der beiden Verbände in der Mittelschule Katharina Lanz, sowie im Herz Jesu Institut in Mühlbach. Zahlreiche Ausbildungsmöglichkeiten und Arbeitschancen gibt es im Handwerk – darüber informierte Evi Atz von den Junghandwerker im lvh im Rahmen des Schulbesuchs.
Über 400 Handwerksberufe eröffnen Jugendlichen vielfältige Berufsperspektiven. Speziell in einer Zeit, in der immer mehr Fachkräfte gefragt sind, garantiert das Handwerk interessante und sichere Arbeitsplätze, bietet attraktive Arbeitsmöglichkeiten im Umgang mit modernsten Technologien, in innovativer Arbeitsumgebung und in spezifischen Arbeitsgebieten, so der lvh in einer Aussendung. Um einen praktischeren Einblick in die Welt des Handwerks zu bekommen, ging es für die Schüler zuerst in die Autowerkstatt Mahlknecht Markus und anschließend zur Firma Tip Top Fenster GmbH nach Meransen.
Welche Berufe es im Hotel- und Gastgewerbe gibt und welche Ausbildungswege hierfür möglich sind, erklärte HGJ-Koordinatorin Manuela Holzhammer den Schülern anhand einer interaktiven Präsentation an der Schule. Im Anschluss besichtigten die rund 90 Schüler, welche an einem Beruf im Hotel- und Gastgewerbe interessiert sind, das Hotel Valserhof, das Hotel Rogen, das Hotel Sonnenberg und das Hotel Ambet. „Ein großer Dank gilt hierbei den Betrieben, welche sich Mühe geben, den Schülern einen umfangreichen Einblick in die Betriebe zu gewähren“, so Felix Erlacher, Junghotelier im Hotel Valserhof und HGJ-Bezirksobmann.






