von ag 14.09.2024 07:56 Uhr

Wetter: Die Aussichten fürs Wochenende

Kälte, Regen und Schnee brachten die vergangenen Tage nach Südtirol. In manchen Gegenden Europas ist man aufgrund der Niederschläge in höchster Alarmbereitschaft. Der junge Hobby-Meteorologe Florian Schmalzl aus Marling verrät, was uns am Wochenende erwartet.

Bild von Enrique auf Pixabay

„Am Samstag geht es mit vielen Wolken und teilweise sonnigen Abschnitten weiter. Die Sonne zeigt sich nicht im ganzen Land. Entlang des Alpenhauptkamms hängen die Wolken tief und besonders von der Brennergegend ostwärts bis zum Staller Sattel regnet und schneit es zeitweise. Viel Schnee fällt auf den Bergen im hinteren Ahrntal. Die Temperaturen sind heute noch deutlich unterdurchschnittlich. In den hochgelegenen Tälern maximal 5 bis 10 Grad, im Etschtal bis 20 Grad“, informiert Florian Schmalzl auf seiner Facebookseite „Florians Wetterseite“.

Starker Wind

Der Wind weht laut Schmalzl auch am Samstag in starker bis stürmischer Stärke. Am Berg sei die stärkste Windböe bisher auf der Dannelspitz bei Pfunders mit 146 km/h gemessen worden und im Tal seien Meran und Antholz ganz vorne mit dabei mit 75 km/h.

Sonne in Sicht

Am Sonntag werde es im ganzen Land freundlicher. „Restwolken lockern auf und es wird recht sonnig. Wolkenlos werden kann es im Vinschgau, mehr Wolken halten sich rund ums Pustertal und in den Dolomiten. Im Vergleich zum Samstag wird es rund fünf Grad wärmer. Im Etschtal bis zu 25 Grad, im Wipptal und Hochpustertal bis 14 Grad“, so der junge Hobbymeteorologe. Windig bleibe es auch am Sonntag, allerdings weniger stark.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite