von ag 10.09.2024 13:38 Uhr

Welttag der Suizidprävention

Der Welttag der Suizidprävention wird jährlich am 10. September begangen und dient dazu, das Bewusstsein für Suizid und seine Verhinderung zu stärken. Er wurde von der Internationalen Vereinigung für Suizidprävention (IASP) und der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ins Leben gerufen.

Bild von Ulrike Mai auf Pixabay

Weltweit sterben jedes Jahr fast 800.000 Menschen durch Suizid – das entspricht einem Todesfall alle 40 Sekunden. Der Welttag der Suizidprävention bietet eine Plattform, um das Thema Suizid zu enttabuisieren, Menschen über Warnsignale aufzuklären und betroffenen Familien Unterstützung zu bieten.

Die Hauptziele sind die Förderung von Präventionsmaßnahmen und der Abbau von Stigmatisierung. Aktionen wie Aufklärungskampagnen, Workshops und Gedenkveranstaltungen erinnern daran, dass Suizid oft durch rechtzeitige Hilfe verhindert werden kann. In Südtirol können Betroffene unter der Notrufnummer 112 jederzeit Hilfe in Anspruch nehmen. Auch das Psychologische Krisentelefon ist unter der Grünen Nummer 800 101 800 rund um die Uhr erreichbar.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite