Das Almfest „König Laurin“ ruft

An vier Almhütten, sogenannten Schupfen, werden die Gäste von verschiedenen Vereinen der Gemeinde Welschnofen kulinarisch und musikalisch verwöhnt, teilt der Veranstalter mit. Sie befinden sich unterhalb der Tscheiner Hütte und können von den Almfest-Besuchern allesamt „mitgenommen“ werden. Die Kronlechnerschupf wird dabei von der Bauernjugend Welschnofen betrieben, an der Tschandlschupf begrüßt die Freiwillige Feuerwehr Welschnofen die Festbesucher, an der Wuhnschupf erwarten die Fußballer ihre Gäste und beim Unterpoppener sorgt die Feuerwehr Karersee für die Verpflegung der Almfest-Teilnehmer.
Foto: Credits Carezza Dolomites
Verschiedene Spezialitäten
Überall werden verschiedene Spezialitäten serviert. Die Auswahl reicht von Weißwürsten und Leberkas-Semmeln, über Schupfenburger mit Beilage und Spareribs mit Röstkartoffeln bis hin zu hausgemachten Marillenknödeln, Kuchen und Strauben. Diverse Gruppen sorgen für die musikalische Unterhaltung: die „Böhmische Tiers“ an der Tschandlschupf, die „Haderkrainer“ an der Wuhnschupf und „Denis Novato & Barbara“ beim Unterpoppener. Besonders spannend verläuft jedes Jahr das Kuhroulette an der Wuhnschupf, in dessen Rahmen es drei tolle Preise zu gewinnen gibt. Der Festbetrieb beginnt um 10 Uhr.
Foto: Credits Carezza Dolomites
Umweltschonende Anreise zum Almfest
Carezza Dolomites ermöglicht an diesem Sonntag eine besonders umweltschonende Anreise zum Almfest „König Laurin“. Einzelfahrten mit der Kabinenbahn Welschnofen und der Cabrio-Seilbahn Tiers zur Frommer Alm kosten acht Euro, während das Ticket für Hin- und Rückfahrt für zehn Euro erhältlich ist. Von der Frommer Alm gelangen die Gäste auf dem Wanderweg 1A zu Fuß in zirka 20 Minuten zum König Laurin Almfest.






