von ih 01.09.2024 11:57 Uhr

Soziales Schulticket Tirol entlastet Familien auch 2024

Das Soziale Schulticket Tirol wird auch im Jahr 2024 fortgesetzt und soll Tiroler Familien finanziell entlasten. Das Land Tirol stellt dafür bis zu 145.000 Euro bereit. Das vergünstigte Ticket richtet sich an Schüler aus einkommensschwachen Familien, die Mindestsicherung beziehen und Kinder im schulpflichtigen Alter haben.

Bild von Quique auf Pixabay

Mit einem Eigenanteil von nur 19,60 Euro können berechtigte Familien ein ganzjährig gültiges Öffi-Ticket erwerben, das in ganz Tirol genutzt werden kann. Der Restbetrag von 80,20 Euro wird vom Land übernommen. Das Ticket ist ab Juni 2024 erhältlich und bis 12. Oktober 2024 einlösbar. Im Jahr 2023 nutzten bereits mehr als 1.400 Schüler dieses Angebot.

„Mit dem Sozialen Schulticket Tirol wollen wir sicherstellen, dass alle Schüler gleiche Chancen im Öffi-Angebot haben und nicht durch finanzielle Hürden ausgegrenzt werden“, betonte Soziallandesrätin Eva Pawlata. Mobilitätslandesrat René Zumtobel ergänzte, dass es wichtig sei, den Kindern die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel nicht nur für den Schulweg, sondern auch für andere Fahrten zu ermöglichen.

Neben dem Sozialen Schulticket gibt es auch eine Schulkostenbeihilfe, die ganzjährig online beantragt werden kann. Weitere Informationen finden sich auf der Website des Landes Tirol.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite