von ih 26.08.2024 14:14 Uhr

Aufräumarbeiten nach Murenabgängen laufen auf Hochtouren

Nach heftigen Regenfällen ist es am Sonntag in Prägraten am Großvenediger in Osttirol zu mehreren Murenabgängen gekommen. Besonders betroffen ist die Landesstraße L24 Virgentalstraße, die derzeit zwischen den Ortsteilen Bobojach und Wallhorn gesperrt ist. Rund 80 Einsatzkräfte sind im Einsatz, um die Straße schnellstmöglich wieder freizuräumen. Die Freigabe für den Verkehr wird noch im Laufe des heutigen Abends erwartet.

Foto: © BML

Aufräumarbeiten laufen

Auch weitere Gemeindestraßen und einige Brücken wurden durch die Muren beschädigt. „Praktisch alle Bäche in der Gemeinde haben Hochwasser und Muren geführt oder sind verklaust“, erklärt Bürgermeister Gottfried Islitzer. Glücklicherweise sind keine Personenschäden zu verzeichnen.

Landesgeologie und Wildbach- und Lawinenverbauung haben bereits mit den Aufräumarbeiten begonnen, um Verklausungen an den Bächen zu beheben. Bundesminister Norbert Totschnig lobte die raschen Maßnahmen, die größere Schäden verhindern konnten. „Die schnellen Reaktionen und die Aufräumarbeiten sind essentiell für die Sicherheit der Bevölkerung“, so Totschnig.

Versorgung derzeit gesichert

Die Arbeiten an der L24 Virgentalstraße konzentrieren sich aktuell auf das Freiräumen der Fahrbahn und das Freilegen der Durchlässe unter der Straße, damit das Wasser wieder abfließen kann. Laut LHStv Josef Geisler wird unter Hochdruck daran gearbeitet, die Straße so schnell wie möglich wieder befahrbar zu machen.

Die Versorgung der Gemeinde ist derzeit gesichert, und für die Anreisenden, die aufgrund der Sperrung nicht nach Prägraten gelangen konnten, wurde eine Unterbringung in Virgen organisiert.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite