von ih 20.08.2024 09:58 Uhr

Erste Trachtenwallfahrt zur Heiligen Monika in Plaus

Am Sonntag, den 25. August 2024, findet in Plaus die erste Trachtenwallfahrt zur hl. Monika statt. Diese besondere Veranstaltung wurde vom Heimatpflegeverein Naturns-Plaus ins Leben gerufen, um die Bedeutung der Tracht als kulturelles und religiöses Erbe in Südtirol hervorzuheben. Die Wallfahrt wird in Zusammenarbeit mit dem Heimatpflegeverband Südtirol anlässlich des Patroziniums der Heiligen Monika organisiert.

Foto: HPV Naturns-Plaus

Das Rahmenprogramm

Alle Trachtenträger sowie Mitglieder von Musikkapellen, Volkstanzgruppen, Chören, Schützenkompanien und bäuerlichen Organisationen sind herzlich eingeladen, an diesem besonderen Tag teilzunehmen. Die Wallfahrt beginnt um 09:45 Uhr mit einem feierlichen Einzug vom Dorfplatz in die neue Monikakirche.

Um 10:00 Uhr folgt ein Gottesdienst, zelebriert von Chorherr Stephan Astner und musikalisch begleitet vom Kirchenchor Plaus/Tabland-Staben. Im Anschluss gibt es eine allgemeine Segnung mit der Reliquie der hl. Monika.

Ein kultureller Höhepunkt

Ein kultureller Höhepunkt der Veranstaltung ist die Führung zu den Totentanzbildern des Künstlers Luis Stefan Stecher an der Friedhofsmauer in Plaus. Zum Abschluss der Wallfahrt gibt es die Möglichkeit zur Einzelsegnung und die Verteilung eines kleinen Andenkens.

Die Veranstalter, die Gemeindeverwaltung und die Pfarrgemeinde Plaus freuen sich auf zahlreiche Teilnehmer in Tracht und einen unvergesslichen Tag im Zeichen von Tradition und Glauben.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite