von hz 19.08.2024 18:58 Uhr

„Puschtra“ Jugendkapelle verweilt im Vinschgau

Zum 15. Mal gab es bereits ein Hüttenlager für die Pusterer Jugendkapelle „y.m.b. Vintl“. In diesem Jahr wurde dafür zum zweiten Mal der Vinschgau ausgewählt. Musiziert wurde im Jugendhaus Grogg (1.700 Meter) in Hintermartell. Ihr erstes Konzert spielten die Jungmusikanten am vergangenen Freitag bei der Sommernacht in Martell. Weitere drei Auftritte folgen.

Die Jugendkapelle „y.m.b. Vintl“ verbrachte ihr 15. Hüttenlager - Foto: privat

Vom 12.-16. August verbrachten 20 Jungmusikanten der „y.m.b. Vintl“ fünf spannende und musikalische, aber auch abwechslungsreiche Tage im Marteller Tal. Die Jugendleiter Hannes Zingerle und Alex Grünfelder studierten in dieser Zeit gemeinsam mit Sonja und Andreas Messner mit den Jungmusikanten ein Konzertprogramm ein.

Die Jugendkapelle „y.m.b. Vintl“ beim Musizieren vor dem Jugendhaus Grogg in Hintermartell – Foto: Christian Kofler

Für die Leitung von verschiedenen Registern und die Betreuung der Teilnehmer bekamen sie zusätzlich Unterstützung von Dana Putzer und Jonas Sieder. Gemeinsam waren sie der Garant dafür, um den Jungmusikanten eine möglichst gute musikalische Vorbereitung zu geben. Anni Weissteiner und Franziska Grünfelder haben zudem für die hervorragende Verköstigung gesorgt.

Auch der Spaß durfte in dieser Woche auf keinen Fall fehlen und so sorgten Frühsport, Wanderung zur Lyfi-Alm, Kino-Abend und verschiedene Spiele für die nötige Abwechslung. Es gab auch eine Marschierprobe mit Stabführer Jonas Sieder. In der letzten Nacht wurden die jungen Pusterer zudem von einem „Überfall“ überrascht: einige Mitglieder der MK Vintl nahmen den langen Weg nach Martell auf sich und sorgten außerhalb und im Haus gegen Mitternacht für aufregende Momente.

Die Jungmusikanten aus Vintl unternahmen eine Wanderung zur Lyfi-Alm und den Urlärchen – Foto: Hannes Zingerle

Am letzten Hüttenlager-Tag folgte am Abend bereits das erste Konzert: die „y.m.b. Vintl“ spielte um 19 Uhr bei der Sommernacht in Martell und durfte als Vorgruppe der Party-Band „BÄÄM“ musizieren. Die nächsten Konzerte folgen beim „Vintila Kirschta“ an diesem Sonntag (25. August) um 12.00 Uhr sowie beim „Obovintila Kirschta“ am 1. September um 15.30 Uhr. Ein weiteres Konzert folgt am 8. September im neuen Seniorenwohnheim Freyenthurn in Mühlbach.

Das diesjährige erste Konzert der „y.m.b. Vintl“ bei der Sommernacht in Martell am vergangenen Freitag (16. August) – Foto: Christian Kofler

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite