von ih 18.08.2024 09:31 Uhr

Gesamttiroler Innovationspreis: Die Sieger 2024 stehen fest

Anlässlich der Euregio Days 2024 in Alpbach ist der Gesamttiroler Innovationspreis zum Thema „Künstliche Intelligenz“ vergeben worden. Von den 25 teilnehmenden Unternehmen und Erfindern aus der Europaregion Tirol konnten sich die Waterjade Srl aus Welschtirol, die Dibit Messtechnik GmbH aus  dem Bundesland Tirol und die GeoInference Srl aus Welschtirol als Sieger durchsetzen.

Sieger des Euregio-Innovationspreises: (Bildmitte mit Diplomen v. l.) Sebastian Holzer (2. Platz), Matteo Dall'Amico (1. Platz), Stefano Martini (3. Platz), gemeinsam mit (v. l.) Marcus Hofer (Jurypräsident und Geschäftsführer Standortagentur Tirol), Euregio-Präsident und Landeshauptmann Arno Kompatscher, Landesrat Simone Marchiori, Barbara Thaler (Präsidentin Wirtschaftskammer Tirol), Michl Ebner (Präsident Handelskammer Bozen) und Landeshauptmann Anton Mattle - Foto: Land Tirol/Sedlak

Waterjade Srl überzeugte die Jury unter der Leitung von Marcus Hofer, Geschäftsführer der Standortagentur Tirol, und sicherte sich den ersten Platz.

Die Gewinner erhielten Preise im Gesamtwert von 17.000 Euro. Die Preisverleihung fand im Rahmen des Europäischen Forums Alpbach unter Anwesenheit der Spitzenpolitiker aus allen Tiroler Landesteilen statt.

Barbara Thaler, Präsidentin der Wirtschaftskammer Tirol, betonte die Bedeutung von Innovation für die Wettbewerbsfähigkeit der Region, während Michl Ebner von der Handelskammer Bozen auf die zahlreichen Einsatzmöglichkeiten von Künstlicher Intelligenz hinwies, die Unternehmen in der Euregio zukunftsfit machen sollen.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite