Lana: Frau (90) bei Spaziergang bestohlen

Ungefragt am Hals berührt - Kette weg
„Meine Mutter macht, seit sie im Lorenzerhof untergebracht ist, täglich ihre Runden. Weil sie noch recht fit ist, macht sie eigentlich fast immer eine größere Runde um das Heim herum. Gestern am Montag war es dann so, dass plötzlich eine in weiß gekleidete Frau hinter ihr aufgetaucht ist“, erzählt die Tochter der betroffenen Seniorin im Gespräch mit UT24.
Dabei soll es sich um eine Ausländerin gehandelt haben, welche die 90-Jährige auf Italienisch angesprochen habe. Sie soll ihr im Gespräch eine Massage angeboten haben – woraufhin sie die Seniorin einfach ungefragt am Hals berührte.
„Meine Mutter hat dies natürlich sofort abgewehrt und ihr zu verstehen gegeben, dass sie das nicht möchte. Als sie dann wieder verschwand, hat sie erst bemerkt, dass ihre Halskette plötzlich weg war“, so die Tochter der 90-Jährigen.
Emotionaler Verlust, Ordnungskräfte können nichts tun
Für die Seniorin war der gesamte Vorfall „ein großer Schock“, wie die Tochter erzählt. „Das war eine Halskette, die meine Mutter ihr ganzes Leben lang besessen hat, weshalb der emotionale Verlust natürlich groß ist. Vor allem, weil auf der Kette auch der Ehering meines verstorbenen Vaters drauf war“.
Man habe mittlerweile Anzeige erstattet, doch die Ordnungskräfte machen der Frau und ihrer Mutter wenig Hoffnung auf Aufklärung:
„Die konnten uns nur sagen, dass sie nur dann etwas für uns tun können, wenn sie diese Leute auf frischer Tat ertappen. In Lana passiert mittlerweile permanent etwas. Es ist einfach schlimm geworden!“, ärgert sich die Betroffene.
Möglicherweise eine Serientäterin
Bei der Übeltäterin, welche der Seniorin die Halskette entrissen hat, könnte es sich um eine Serientäterin handeln.
So ist die Masche immer die Gleiche – und es gab bereits ähnliche Fälle in unmittelbarer Umgebung, wie etwa in Unsere Liebe Frau in Walde. Dort soll die Diebin sogar einen Komplizen gehabt haben, heißt es.
Besonders ältere Menschen werden aufgrund der zahlreichen Vorfälle zur Vorsicht aufgerufen. Hinweise und verdächtige Beobachtungen sollten umgehend den Ordnungskräften gemeldet werden.






