von ih 30.07.2024 15:27 Uhr

Förderung von Kunst und Unterstützung für Transplantationspatienten beschlossen

Am Dienstag hat der Südtiroler Landtag zwei bedeutende Beschlussanträge der Grünen angenommen. Diese sollen sowohl die kulturelle Landschaft Südtirols beleben als auch die Situation von Transplantationspatienten verbessern.

Im Bild von links nach rechts die Landtagsabgeordneten der Grünen Südtirols: Zeno Oberkofler, Brigitte Foppa, Madeleine Rohrer - Foto: Grüne Fraktion

„Mit diesen beiden Anträgen wollen wir die Lage von Transplantationspatienten  erleichtern und die Kultur in Südtirol fördern“, erklärten die grünen Landtagsabgeordneten Brigitte Foppa, Madeleine Rohrer und Zeno Oberkofler.

Kunst in öffentlichen Gebäuden

Trotz eines Gesetzes aus dem Jahr 1949 sind nur noch wenige öffentliche Gebäude in Südtirol mit Kunstwerken ausgestattet. Nun sollen jährlich 500.000 Euro für die künstlerische Verschönerung öffentlicher Gebäude bereitgestellt werden.

„Dieser Beschluss ist ein konkreter Schritt, um die kulturelle, künstlerische und wirtschaftliche Entwicklung Südtirols anzukurbeln“, betonte Brigitte Foppa. Die Förderung von Kunst am Bau soll dazu beitragen, künstlerische Akzente in der Architektur zu setzen und der Nachwelt mehr als nur bauliche Strukturen zu hinterlassen.

Unterstützung für Transplantationspatienten

Ein weiterer Beschluss betrifft Patienten, die für allogene Transplantationen das Zentrum für Knochenmarktransplantation in Bozen aufsuchen müssen. Die Grüne Fraktion fordert die Einführung einer Fahrtkosten- und Übernachtungskostenvergütung für Transplantationspatienten und deren Begleitpersonen.

„Es wäre ein kleiner Schritt, der dazu beitragen würde, die Belastungen und Kosten in einer schwierigen Lebensphase zu lindern“, so Zeno Oberkofler.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite