Arminia Bielefeld – Übers Pustertal in die 2. Liga

Seit vergangenem Sonntag (14. Juli) ist die Profi-Mannschaft von Arminia Bielefeld im unteren Pustertal, genauer gesagt in Kiens stationiert. Als Unterkunft haben sie das Hotel Leitgam ausgesucht, trainiert wird auf dem Sportplatz von St. Sigmund, wo sich Cheftrainer Mitch Kniat und seine Spieler mehrere Stunden täglich auf die neue Saison vorbereiten.
Der Mannschaftsbus der Arminia Bielefeld auf dem Sportplatz von St. Sigmund – Foto: UT24/hz
Auch zwei Testspiele wurden organisiert, um das Einstudierte im Wettkampf-Modus umzusetzen und zwar am Mittwoch gegen eine Pusterer Auswahl (10:0 – unten sehen Sie die Highlights vom Testspiel in St. Sigmund) sowie am heutigen Samstag in Gröden gegen den Serie-B-Club Spezia Calcio, bevor am morgigen Sonntag die Abreise auf dem Programm steht.
„Auch die ungefähr 150 bis 200 mitgereisten Fans der Arminia Bielefeld hatten ein tolles Rahmenprogramm, welches sie selbst organsiert haben wie beispielsweise eine gemeinsame Wanderung am Dienstag zur Moarhofalm und am Donnerstag gab es einen Fanabend mit Grillfeier“, sagt Karl Wierer gegenüber UT24.
Karl „Charly“ Wierer
Wierer ist kein unbekanntes Gesicht im heimischen Amateur-Fußball, so war er nicht nur als Trainer immer wieder aktiv, sondern hat früher auch das Trainingslager des FC Südtirol mitorganisiert. Auf die Frage, wie Arminia Bielefeld nach Kiens gekommen ist, antwortet Wierer: „Das ist alles über eine Agentur abgelaufen, die auch schon den VfL Bochum nach Gais gebracht hat oder den 1. FC Heidenheim nach Natz. Gemeinsam mit dem Tourismusverein Kiens und der Ferienregion Kronplatz hat man dann ein Gesamtpaket geschnürt, welches auf volle Zufriedenheit gestoßen ist bei Mannschaft und Spielern.“
Wierer erzählt weiters von der Organisation der Pusterer Auswahl für das Testspiel vom vergangenen Mittwoch sowie all das Organisatorische rundherum wie beispielsweise Router für eine Internetverbindung am Sportplatz von St. Sigmund, denn das Spiel hat Arminia Bielefeld live im Netz übertragen – insgesamt weist das Spiel bereits mehr als 18.000 Aufrufe auf.
Das Testspiel am vergangenen Mittwoch gegen eine Pustertal-Auswahl lockte viele Zuschauer auf den Sportplatz von St. Sigmund – Foto: UT24/hz
Auch 2025 wieder im Pustertal
Erst vor etwa zwei Monaten wurde die Partnerschaft zwischen Arminia Bielefeld und dem Tourismusverein Kiens um ein weiteres Jahr verlängert. So wird die Mannschaft aus Ostwestfalen auch im nächsten Sommer ihre Vorbereitung in Kiens und St. Sigmund absolvieren. „Arminia Bielefeld ist ein Traditionsklub und hat bei ihren Spielen in der 3. Liga mehr als 25.000 Zuschauer. Deshalb erfüllt es uns mit Stolz, diese Mannschaft bei uns im Pustertal bzw. in Kiens und St. Sigmund zu haben“, so Wierer. Nachdem die Mannschaft vor zwei Jahren von der 2. Bundesliga abgestiegen war, hat sie sich im verganenen Jahr erst wieder stabilisieren müssen. Dieses Jahr sei das Ziel der Wiederaufstieg in die 2. Bundesliga, so Wierer.
Arminias Fußball-Camp für Kinder
In Kombination zur Saisonvorbereitung der Profi-Mannschaft organisierte der Sportclub auch eine Fußballschule für Kinder im Alter von sechs bis 14 Jahren auf dem Sportplatz in St. Lorenzen. Von Montag bis Freitag konnten sich die jungen Kicker von 10.00-15.00 Uhr richtig austoben, ihre Technik verbessern, Spielformen durchführen und viele neue Dinge dazulernen. Die Kinder bekamen zudem eine Trainingsausrüstung (Trikot, Hose & Stutzen) von Arminia Bielefeld und es gab auch einen Profibesuch und eine Autogrammstunde. Außerdem durften sie beim Testspiel in St. Sigmund mit den Profis einlaufen.
Sehr erfreulich war, dass neben den Kindern der mitgereisten Fans auch 20 einheimische Kinder teilnehmen durften und dies kostenlos.
Heutiges Testspiel gegen Serie-B-Club Spezia Calcio LIVE-Übertragung
Auch das heutige zweite Testspiel von Arminia Bielefeld wird live übertragen. Das Spiel findet um 17.00 Uhr in Gröden (St. Christina) statt.
Nachfolgend können Sie das Spiel live verfolgen:






