von hz 16.07.2024 18:58 Uhr

EM im Vinschgau: Vorbereitungen laufen

195 Tage vor der Eröffnungsfeier laufen die Vorbereitungen für die Biathlon-Europameisterschaften in Martell bereits auf Hochtouren. Wenn vom 27. Jänner bis zum 2. Februar einige der besten Biathleten der Welt im Herzen des Nationalparks Stilfserjoch um Gold, Silber und Bronze kämpfen, dann steht der gesamte Vinschgau zusammen, um den Skijägern optimale Rahmenbedingungen zu gewährleisten.

Frey Isak - IBU Cup Martell - Foto: Credits Biathlonzentrum Martell Josef Plaickner

Das engagierte OK Biathlon Martell hat sich in den vergangenen Jahrzehnten den Ruf als exzellenter Ausrichter von Wettkämpfen erarbeitet. Das Team um Präsident Georg Altstätter – er ist gleichzeitig auch Bürgermeister der kleinen Südtiroler Gemeinde – glänzt jedes Jahr als Veranstalter von IBU-Wettkämpfen, zeichnet sich zudem als Ausrichter weiterer lokaler, nationaler und internationaler Wettkämpfe aus und hat auch Erfahrung mit Titelkämpfen. Von den 2007 erfolgreich abgewickelten Jugend- und Junioren-Weltmeisterschaften wird im Biathlon-Zirkus noch heute geschwärmt.

In rund sieben Monaten wird Martell wieder Gastgeber von Titelkämpfen sein, heißt es in einer Aussendung des Veranstalters. Im Biathlonzentrum Grogg werden vom 27. Jänner bis zum 2. Februar 2025 erstmals die Biathlon-Europameisterschaften ausgetragen. Im Herzen des Nationalparks Stilfserjoch werden die neuen kontinentalen Meister im Einzel, im Sprint, in der Verfolgung, sowie mit der Staffel gekürt. Durch die Form der offenen Europameisterschaften werden über 30 Nationen aus aller Welt teilnehmen. An die 450 Biathleten, Trainer und Offizielle werden zu diesem Großereignis erwartet und das Martelltal wird für eine Woche zum Mekka dieser Olympischen Sportart.

Riethmüller Danilo – IBU Cup Martell – Foto: Credits Biathlonzentrum Martell – Josef Plaickner

Breite Unterstützung bei Vereinen und in der Bevölkerung

Die Biathlon-Europameisterschaften sind aber nicht nur das Event der Marteller. Sie sind ein Ereignis, bei dem der gesamte Vinschgau zusammensteht – wie Georg Altstätter seit Monaten nicht müde wird zu betonen. „Wir sind sehr stolz, dass wir schon jetzt auf eine sehr breite Unterstützung in Hinblick auf die EM bauen können. Verschiedenste Vereine aus dem ganzen Vinschgau – sei es aus dem Sport, aber auch kultureller Natur – haben uns ihre wertvolle Mitarbeit bereits zugesagt und werden uns auch mit Material, etwa Kleinbussen, aushelfen. Bei den Helfern kommen einige von ihnen sogar aus anderen Teilen Südtirols, um Ende Jänner/Anfang Februar des kommenden Jahres gemeinsam ein großes Fest im Zeichen des Sports auszutragen“, erklärt der OK-Präsident.

Angelaufen ist mittlerweile auch die Kampagne, um die Biathlon-Europameisterschaften 2025 in Martell einem breiten Publikum vorzustellen. Zum Auftakt ging es für das Organisationskomitee am vergangenen Samstag passenderweise zum Reschenseelauf, wo das Event den über 3.000 Läufern präsentiert wurde. Weitere Termine werden in den kommenden Wochen und Monaten im gesamten Alpenraum folgen.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite