Reschen- und Oberinntalstraße bis auf weiteres gesperrt

Die Aufräumarbeiten laufen bereits unter Hochdruck. Zudem werden die Hänge entlang des Tschupbachs oberhalb der Straßen derzeit von der Landesgeologie überprüft, berichtet das Land Tirol in einer Aussendung. „Unsere Priorität liegt darauf, den Verkehr in sicherer Weise an der Schadensstelle vorbeileiten zu können. Wir konzentrieren uns aktuell vor allem darauf, das Material von der Reschenstraße zu räumen. Erst dann können wir restlos beurteilen, ob die Straße selbst beschädigt ist oder bereits wieder für den Verkehr freigegeben werden kann. Entlang der L 65 hingegen wurde das Widerlager einer unterspült – hier werden die Instandsetzungsmaßnahmen jedenfalls länger andauern. Intensiv wird derzeit daran gearbeitet, den Tschupbach wieder in seinen ursprünglichen Bachverlauf zurückzulegen“, erklärt Bernd Stigger, Leiter des Baubezirksamts Imst.
In Serfaus, kam es im Bereich der Talstation der Komperdellbahn zu einer Verklausung eines Baches und einer Hangbewegung. Die Räum- und Sicherungsarbeiten haben bereits begonnen – besiedeltes Gebiet ist nicht betroffen. Im Bezirk Schwaz ist zudem die Hochfügener Gemeindestraße nach einem Murenabgang gesperrt. Hier erfolgen aktuell weitere Beurteilungen durch die Experten.
Nach dem Murenabgang auf die Reschenstraße und die danebenliegende Oberinntalstraße sind beide Straßen aktuell für den gesamten Verkehr gesperrt. (© Land Tirol)






