Brixner Stadtwerke übernehmen ab 1. Juli Reinigung der öffentlichen Gebäude

„Wie sauber sich öffentliche Einrichtungen präsentieren“, wird Bürgermeister Andreas Jungmann in einer Aussendung der Stadtwerke Brixen zitiert, „prägt das Bild einer Stadt und eines Dorfes ebenso wie saubere Straßen und Plätze. Saubere Einrichtungen tragen dazu bei, dass sich alle, die sich dort aufhalten und die Strukturen nutzen, wohlfühlen. Mit der Stadtwerke Brixen AG beauftragen wir ein Unternehmen, das über große Erfahrung im Bereich der öffentlichen Hygiene verfügt und die Dienstleistung transparent und zuverlässig erbringt.“
Zum großen Teil werden die Mitarbeiter, die bisher als Angestellte von beauftragten Privatfirmen die Gebäude reinigten, von der Stadtwerke Brixen AG übernommen. Dadurch wächst das Unternehmen nicht nur um eine weitere wichtige öffentliche Dienstleistung, sondern auch um rund 40 Mitarbeiter.
„Die Übernahme der Dienstleistung“, sagt Generaldirektor Franz Berretta, „stellt eine große organisatorische Herausforderung dar. Unser Ziel ist es, nicht nur effizient zu arbeiten, sondern auch hohe ethische und ökologische Standards einzuhalten. Dazu gehört die Förderung und der Schutz der Mitarbeiter durch den Einsatz moderner und sicherer Arbeitsmittel sowie regelmäßige Schulungen und Weiterbildungsmöglichkeiten. Darüber hinaus setzen wir auf umweltfreundliche Produkte und Verfahren, um unseren ökologischen Fußabdruck zu minimieren. Die Verbesserung der Lebensqualität ist unser oberstes Ziel.“






