von lif 17.06.2024 13:13 Uhr

Lea’s Maturaprojekt: Wattkarten bekommen neue Nasen

Watten ist ein Spiel, das Generationen vereint und mit einem Lächeln verbindet. Die Maturantin Lea Thaler hat nun für den Verein Comedicus spezielle Watt-Karten mit roten Clown-Nasen entworfen. Alle Südtiroler Seniorenheime bekommen ein paar „Paktlen“ geschenkt. Im Herbst wird ein Wattturnier organisiert.

Bild: KDS

Watten ist das beliebteste Kartenspiel Südtirols. Es ist fester Bestandteil der Geselligkeit des Südtiroler Alltags. Es bringt Menschen zusammen und schafft Gemeinschaft. Ein „Paktl“ Watt-Karten gehört praktisch zur Grundausstattung jedes Südtiroler Haushalts. Das brachte die Maturantin Lea Thaler auf eine Idee.

Die Schülerin der Landesberufsschule Gutenberg in Bozen hat heuer ein besonderes Maturaprojekt verwirklicht. Sie hat für den Verein Comedicus Watt-Karten neu entworfen und gestaltet. Die Karten ähneln optisch den traditionell gewohnten Spiel-Karten, nur dass alle abgebildeten Personen eine rote Nase tragen. „Schianere?“ Gibt’s in dem Fall nicht. Neben den Watt-Karten hat Lea Thaler zudem eigene Watt-Blöcke gestaltet, um den Spielverlauf zu notieren, berichtet der Dachverband für Soziales und Gesundheit (KDS) in einer Aussendung.

Die humorvolle Gestaltung der Karten und der Notizblöcke solle die Stimmung heben und ein Lächeln auf die Gesichter der Spieler zaubern, so wie es auch die Clowns von Comedicus tun. Die Clowns von Comedicus sind vor allem neben Krankenhäusern in Seniorenheimen unterwegs und bringen Freude und Abwechslung in den Alltag. Das Lächeln und die Spielkarten passen perfekt zusammen.

Alle Südtiroler Seniorenheime bekommen ein paar „Paktlen“ von Lea’s Wattkarten geschenkt. „Die Wattkarten sind vor allem für die Seniorenheime gedacht, aber man kann sie auch gegen eine Spende erwerben“, sagt Comedicus-Präsident Erich Meraner und er kündigt an: „Im November werden wir ein Wattturnier organisieren!“

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite