von hz 11.06.2024 09:00 Uhr

Südtirols beste Traktorfahrer gesucht

In diesem Jahr wartet der Landesentscheid des Lintrac Supercups mit einer aufregenden Neuerung. Die mutigsten Traktorfahrer müssen zuerst an der Gaming Station ihr Können unter Beweis stellen, bevor sie auf dem echten Rennparcours antreten. An diesem Samstag findet im Wipptal die Landesmeisterschaft statt.

Die Wippe ist eines der anspruchsvollsten Hindernisse, die es zu bewältigen gilt. - Foto: matzoll.org

Der Wettbewerb des Lintrac Supercups wird von der Südtiroler Bauernjugend (SBJ) zusammen mit dem Traktorenwerk Lindner organisiert und die diesjährige Landesmeisterschaft findet am Samstag, dem 15. Juni, in Stange statt. Auch dieses Jahr haben die besten Traktorfahrer die Chance, um Sekunden und attraktive Preise zu kämpfen. „Alle Supercup-Begeisterten aufgepasst: In diesem Jahr müsst ihr euch nicht nur auf dem echten Rennparcours beweisen, sondern auch an der Gaming Station zeigen, was ihr mit dem Traktor könnt“, erklärt Landesobmann Raffael Peer in einer Aussendung der SBJ.

Der Parcours

In den vergangenen Wochen haben zahlreiche Traktor- und Transporterfahrer an den vier Bezirksentscheiden teilgenommen. Der nächste Treffpunkt ist der Landesentscheid in Stange. Zuerst kommt der virtuelle Teil des Lintrac Supercups, der im Farming Simulator auf einem angepassten Parcours gefahren wird, wobei eine umgebaute Lintrac-Kabine für echtes Rennfeeling sorgt. Danach müssen die Teilnehmer den Lintrac 100 mit Vier-Rad-Lenkung präzise und schnell durch verschiedene Hindernisse wie die Wippe, die Doppelschikane oder die Steilrampe steuern. Beide Zeiten sind entscheidend für den Sieg.

Großes Finale im September in Wels

Auch für die Transporterfahrer gibt es einen spannenden Parcours mit zahlreichen Hindernissen. Von engen Kurven bis zum präzisen Einparken ist alles dabei. „Wer nicht achtsam fährt und nicht genau aufpasst, kann sich schnell viele Strafpunkte einhandeln und landet auf den hinteren Plätzen“, so Raffael Peer. In diesem Jahr wird zudem der beste virtuelle Meister ausgezeichnet.

Die besten Teilnehmer bilden anschließend das Team Südtirol und qualifizieren sich für das große Finale 2024, das im Rahmen der Welser Herbstmesse AgroTier am 8. September stattfindet. Dort treten die besten 32 Traktorfahrer gegeneinander an und haben die Chance, das begehrte Siegerpodest zu erreichen und großartige Preise zu gewinnen.

Wichtige Hinweise zur Anmeldung

Die Teilnehmer müssen im Besitz des Führerscheins der Kategorie „B“ oder einer höheren Kategorie sein und eine Traktorausbildung haben. Alle Teilnehmer dürfen zu Beginn den Rundkurs des „Lintrac Supercup“ und den Transporterparcours besichtigen. Der Startschuss fällt um 12.30 Uhr.
Die Mitstreiter vom Landesentscheid können sich bis Mittwoch, 12. Juni 2024 im Landessekretariat der Südtiroler Bauernjugend anmelden (Tel. 0471 999401, bauernjugend@sbb.it, WhatsApp 338 6596809). Das Startgeld beträgt 15 Euro für eine Kategorie und 30 Euro für beide Kategorien. Für Unterhaltung und Verpflegung sorgt die Ortsgruppe Mareit, einschließlich eines Glückstopfes. Am Abend findet eine Aftershow-Party statt. Für Speis und Trank ist bestens gesorgt.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

  1. TomTom
    11.06.2024

    Und alle Jahre kommen Bauern untern Tracktor ums Leben
    Die sollten alle Jahre Sicherheitskurse machen müssen,so wie alle Arbeiter u Führerschein E machen müssen
    Mittlerweile haben die Hänger mit 20 Tonnen

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite