von hz 11.06.2024 07:57 Uhr

Südtirolerin im „Landwirtin des Jahres“-Finale!

Das Rennen um die besten Landwirte des Jahres 2024 hat begonnen: Die 21 Finalisten für den CERES AWARD stehen fest – ein Landwirtin davon ist Geflügelhalterin Julia Burger aus Jenesien. Ob sie am 30. Oktober in Berlin mit dem Sieg in ihrer Kategorie ausgezeichnet oder sogar zur „Landwirtin des Jahres“ gekürt wird, entscheiden fachkundige Juroren, welche die Kandidaten ab jetzt auf ihren Höfen besuchen und bewerten.

Foto: facebook/Oberfrei.Hof

Es ist wieder so weit: agrarheute, die führende Informationsquelle zur deutschen Landwirtschaft aus dem Hause dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag, ermittelt im Rahmen des CERES AWARD die besten Landwirte des Jahres 2024. Aus Jenesien hat sich Geflügelhalterin Julia Burger für das Finale qualifiziert, teilt der dlv (Deutscher Landwirtschaftsverlag) mit.

Julias Unternehmen

Die 30-Jährige hat den Hof ihrer Eltern übernommen, geht aber dabei mutig neue Wege. 2019 zogen vier Wachteln auf den Hof, was sich zu einer Erfolgsgeschichte entwickeln sollte. Heute, nur fünf Jahre später, leben rund 600 Lege- und Mastwachteln auf dem inzwischen ökologisch geführten Oberhof. Alle Produkte der Wachteln werden direkt vermarktet und tragen mit rund 75 Prozent am meisten zum Gesamtbetriebseinkommen bei. Die Junglandwirtin möchte, dass es den Tieren vom ersten bis zum letzten Tag möglichst gut geht. Deshalb brütet der Betrieb jede Wachtel selbst aus und die Legewachteln dürfen bis zu ihrem natürlichen Tod bleiben, unabhängig von der Legeleistung.

CERES AWARD - Höchste Auszeichnung in der Landwirtschaft

Der mit insgesamt 27.000 Euro dotierte Preis ist die höchste Auszeichnung in der Landwirtschaft und wird in diesem Jahr zum elften Mal verliehen. Der CERES AWARD richtet sich an alle Landwirte im deutschsprachigen Raum, die mit ihrem Betrieb einen besonders innovativen und nachhaltigen Weg gehen.

Aktuell brechen die fachkundigen Juroren auf, um sich vor Ort ein Bild der 21 Finalistenbetriebe zu machen. Es werden Sieger in folgenden Kategorien ausgezeichnet: Ackerbauer, Energielandwirt, Junglandwirt, Rinderhalter, Schweinehalter, Geflügelhalter und Unternehmerin. Aus den Kategoriensiegern wird anschließend der Gesamtsieger, der Landwirt bzw. die Landwirtin des Jahres gewählt. Die feierliche Preisverleihung, an der Gäste aus Landwirtschaft und Politik teilnehmen, wird am 30. Oktober 2024 in Berlin stattfinden.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite