Riesiger Steinschlag im Pustertal – VIDEO

Um 7.19 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Mühlen alarmiert. Mit der Erstinformation eines Steinschlages wurden die Wehrleute zum Einsatz gerufen. „Durch den vielen Regen ist es zu teils großen Steinschlägen im Rienzgraben gekommen. Bereits seit 6.00 Uhr hat es dort heute gerumpelt“, sagt der Kommandant der FF Mühlen Michael Oberhollenzer gegenüber UT24. Viele Bewohner von Mühlen waren besorgt und hatten Alarm geschlagen.
Zudem hat UT24 auch den Bürgermeister der betroffenen Gemeinde Sand in Taufers kontaktiert. Josef Nöckler berichtet im Gespräch, dass im Rienzgraben immer wieder Material runter kommt. „Zum Glück haben wir dort zwei Schutzdämme. Der ältere der beiden wurde vor nicht all zu langer Zeit geräumt, der neuere hingegen ist aktuell halbwegs voll. Als Gemeindeverwaltung planen wir, beide Dämme zu verstärken und auch zu erhöhen“, sagt Nöckler gegenüber UT24.
Mit der Drohne der FF Sand in Taufers sind am Samstagvormittag Aufnahmen gemacht worden, welche nun auch den Technikern der zuständigen Landesämter gezeigt werden. Ein Vorprojekt zur Verbesserung der Dämme liegt bereits vor; noch in diesem Jahr soll die Ausschreibung des Projektes gemacht werden, denn „es ist Eile geboten“, sagt Nöckler. Irgendwo im Graben soll auch Wasser hervortreten, was zu einer weiteren Gefahr führen kann.
Video zeigt Ausmaß des Steinschlages






