von ih 28.05.2024 11:13 Uhr

Schwierigkeiten und Belastungen der Gastronomie im Mittelpunkt

In diesen Tagen hat die neue Führungsspitze der Fachgruppe Gastronomie im Wirtschaftsverband hds den Amtsdirektor des Arbeitsinspektorates, Sieghart Flader, getroffen. Es war ein Antrittsbesuch, bei dem aktuelle Themen und Schwierigkeiten rund um die Arbeitssicherheit besprochen wurden.

Waren beim Treffen dabei: v.l. Heinz Neuhauser (Bereichsleiter Arbeitssicherheit hds Servicegenossenschaft), Kurt Unterkofler, Sieghart Flader, Daniel Baur (Vizepräsident) und Mirko Gandolfi. - Foto: hds

Neue Fachgruppe und spezifische Schulungen

Der Präsident der Gastronomie im hds, Kurt Unterkofler, betonte, dass die Fachgruppe einen Beitrag zur Unterstützung kleiner und mittlerer Betriebe wie Bars, Restaurants, Pizzerien und aller Anbieter von Mahlzeiten wie Catering und anderen Gastronomiedienstleistungen leisten will.

Direktor Flader begrüßte die Gründung der neuen Fachgruppe und unterstrich die Bedeutung der Wirtschaftsverbände, die wichtige Ansprechpartner für das Arbeitsinspektorat sind. Präsident Unterkofler bekräftigte die volle Zusammenarbeit mit dem Inspektorat und fragte nach den größten Schwierigkeiten, die die Arbeitsinspektoren bei Gastronomiebetrieben am häufigsten feststellen.

Der hds wird entsprechend vermehrt spezifische Schulungen anbieten, um den Betrieben zu helfen, gesetzeskonform zu sein.

Vereinfachungen für Arbeitssicherheit gefordert

Vizepräsident Mirko Gandolfi hob die große bürokratische Belastung der Anforderungen für Arbeitssicherheit besonders für kleine und mittlere Unternehmen hervor und forderte eine dringende Vereinfachung der Verfahren.

Direktor Flader kündigte an, dass bald eine neue Regelung zur Ausbildung für Arbeitssicherheit für Arbeitgeber in Kraft treten wird. In Zukunft wird es auf jeden Fall einen intensiveren Austausch zwischen dem Inspektorat und dem hds geben.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite