von hz 28.05.2024 16:53 Uhr

Pusterer Musikkapelle lässt aufhorchen – VIDEO

Der Applaus ist das Brot des Künstlers – so lautet ein Zitat des deutschen Journalisten Johannes Gross. Eine Ahrntaler Musikkapelle wäre demzufolge wohl im Besitz eines ganz riesigen Brotes, denn ein Musik-Video hat vor wenigen Tagen eine Million an Aufrufen erzielt – und erfreut sich im Netz nach wie vor großer Beliebtheit.

Egerländer-Besetzung der Musikkapelle Luttach - Foto: Daniel Demichiel

„Nach unseren Musikproben sprechen wir immer wieder mal über unser Video. Letzthin ist es einem Musikanten aufgefallen, dass wir uns nahe der Million an Aufrufen zubewegen und nun haben wir tatsächlich diese nie für möglich gehaltene Marke erreicht“, erzählt die Social-Media-Beauftragte und Vize-Obfrau der Musikkapelle Luttach gegenüber UT24.

Die Wurzel des Erfolges

Es handelt sich dabei um ein Musik-Video, welches im Corona-Jahr 2021 produziert wurde. Neben all den Einschränkungen und Verordnungen hatten auch die Musikkapellen eine Durststrecke zu absolvieren. Lange Zeit ging gar nichts – irgendwann war das Musizieren in kleinen Gruppen wieder erlaubt. Da hatte Patrick Künig, der Kapellmeister der MK Luttach, die Idee, ein Projekt samt Konzert mit Ensembles auf die Beine zu stellen. Das Ganze sollte zudem mit professionellen Aufnahmen in Ton, Bild und Video sowie dem Namen „Klangspuren“ festgehalten werden.

Foto: Daniel Demichiel

„Gablonzer Perlen“ gehen viral

Ein Ensemble der Musikkapelle Luttach war dabei eine Egerländer-Besetzung. Sie spielte unter anderem die Polka „Gablonzer Perlen“ von Antonin Borovička. Die Aufnahmen dafür wurden beim Großstahlhof in St. Johann mit Panoramablick auf das vordere Ahrntal aufgenommen. Für die professionelle Tonaufnahme sorgten Robert Neumair und Armin Rainer von Newport Studios, während Daniel Demichiel die Filmaufnahmen produzierte.

Als das Video auf YouTube Ende 2021 hochgeladen wurde, ahnten die Musikanten aus Luttach noch nicht, welche Reichweite es wenige Jahre später erlangen würde. „Uns freut es wirklich sehr, dass wir seit wenigen Tagen mehr als eine Million Aufrufe mit unserem Video erzielt haben. Wir haben immer wieder mal gespannt beobachtet, wie die Zahlen in die Höhe geschnellt sind. Und jetzt haben wir die Million, volle cool“, so Künig gegenüber UT24. Und wie sich zeigt, das Video geht weiterhin viral und hat am heutigen Dienstagnachmittag (28. Mai) bereits 1.002.447 Aufrufe.

Der MK oder besser gesagt „Millionärs-Kapelle“ Luttach weiterhin viel Erfolg!

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite