von ih 27.05.2024 15:44 Uhr

Münchener Oktoberfest verbietet DIESES Lied

Das bekannte Lied „L’Amour toujours“ von Gigi D’Agostino soll auf dem Münchener Oktoberfest verboten werden. Der Grund: Rechtsextreme hätten das Lied rassistisch umgedichtet, weshalb es öffentlich nicht mehr gespielt werden dürfe.

Foto: UT24/rem

„Ausländer raus!“-Gebrüll ist schuld

Ein alter Klassiker von Gigi D’Agostino aus dem Jahr 2001 war zuletzt in die Schlagzahlen geraten, weil einige Partybesucher den Refrain des Liedes mit dem Text „Ausländer raus! Deutschland den Deutschen, Ausländer raus!“ umgedichtet hatten (UT24 berichtete). Ein Video davon ging anschließend viral.

Seither befürchten viele Veranstalter, dass es erneut zu derartigen Gesängen kommen könnte. Die Verantwortlichen des Münchener Oktoberfestes greifen deshalb nun durch: sie verbieten das Lied komplett – obwohl Gigi d’Agostino für die Umdichtung herzlich wenig kann.

„Das Lied wird nicht gespielt“

„Das Lied wird nicht gespielt – weder im Zelt, noch sonst irgendwo“, bezog Wiesn-Chef Clemens Baumgärtner gegenüber dem Bayerischen Rundfunk Stellung. Er verweist dabei auf Paragraf 4 der Betriebsbedingungen. Diese würden die Weltoffenheit des größten Volksfestes der Welt betonen.

Dem Verbot folgen wollen offenbar auch die Betreiber zahlreichen Fanmeilen während der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland. Ob sich aber tatsächlich alle DJs daran halten werden, wird sich zeigen.

Um DIESES Lied geht es!

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

  1. FranzK
    27.05.2024

    Die Diktatoren geben ihre Anweisungen.

  2. Itstime
    27.05.2024

    Immer dieses zweierlei Maß. Die Texte der Antifa analysiert anscheinend niemand. Und was kann der Gigi dafür?

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite