von lif 22.05.2024 09:54 Uhr

Bozen: Ausländer bestiehlt älteren Herren

Am vergangenen Montag, den 20. Mai sind vorerst unbekannte Täter in den Keller eines älteren Bewohners in Bozen eingebrochen. Sie stahlen wertvollen Goldschmuck und vier Uhren, darunter eine Rolex, im Gesamtwert von 200.000 Euro. 

Bild: Behörden

Ein älterer Herr, der seit vielen Jahren in der Stadt lebt, kam spätabends nach Hause und stellte fest, dass jemand seine Kellerräume aufgebrochen und wertvolle Gegenstände entwendet hatt. Wie die Beamten in einer Aussendung berichten, hat der Senior die Wertsachen aus Angst vor einem Einbruch im Keller versteckt.

Eine spezialisierte Einheit, die in Zivil ermittelt, nahm den Fall auf und verfolgte jede Spur. So konnten sie einen ausländischen Verdächtigen identifizieren, der sich als nahestehende Person des Opfers herausstellte. Der junge Mann, 35 Jahre alt und vorbestraft wegen Vermögensdelikten, hat sich über die Zeit das Vertrauen des älteren Herrn erschlichen.Durch das Vertrauen, das der Senior in ihn gesetzt hat, konnte der Täter freien Zugang zu den Räumlichkeiten des Hauses erlangen und herausfinden, wo die Wertsachen im Keller versteckt waren.

Mithilfe von Videoaufnahmen und intensiven Verhören gestand der 35-Jährige den Diebstahl und gab einen Teil der Beute im Wert von etwa 120.000 Euro zurück. Zudem enthüllte er ein Netzwerk von Drogendealern, bei denen er einen Teil der gestohlenen Gegenstände gegen Drogen eingetauscht hatte.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite