von ih 08.05.2024 12:41 Uhr

UT24-Exklusiv: Bozner Stadträtin äußert sich zur Brandursache

Der am Mittwochvormittag in Bozen ausgebrochene Großbrand sorgt weiterhin für Aufsehen (hier geht’s zum Artikel). UT24 hat mit Johanna Ramoser, der zuständigen Bozner Stadträtin für Zivilschutz, über die mögliche Brandursache beim Alpitronic-Gebäude gesprochen.

Stadträtin Johanna Ramoser hat im Gespräch mit UT24 die wahrscheinliche Brandursache für den Großbrand in Bozen genannt. - Fotocollage: UT24

„Dachstuhl durch Funken entzündet“

Zivilschutz-Stadträtin Johanna Ramoser erklärt im UT24-Gespräch, dass die Einsatzkräfte noch keine Entwarnung gegeben hätten und die Bevölkerung nach wie vor dazu aufgerufen sei, vorsichtig zu sein.

Das Gerücht, wonach das Feuer mit den von Alpitronic hergestellten Ladestationen für E-Autos zusammenhänge, wies Ramoser auf Nachfrage zurück:

„Nein, damit hat es nichts zu tun. Die Arbeiter haben etwas geschnitten, wobei Funken aufgestiegen sind. Und diese Funken haben dann vermutlich den Dachstuhl entzündet, soviel ich weiß. Näheres kann ich im Moment aber nicht dazu sagen“.

Verantwortliche erklären sich am Nachmittag

Am Mittwochnachmittag wollen sich die Verantwortlichen von Alpitronic selbst anlässlich eines Pressekonferenz zu dem Brand äußern. UT24 wird ebenfalls vor Ort sein und berichten.

Bevölkerungswarnung nach wie vor aufrecht

Der Bevölkerung wird aufgrund der dicken Rauchwolke weiterhin empfohlen, die Fenster und Türen geschlossen zu halten und Klima- und Lüftungsanlagen abzuschalten. Hier ein Video dazu ansehen >>>

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite