von ih 07.05.2024 10:52 Uhr

Bürokratieabbau: Thomas Widmann fordert konkrete Maßnahmen

Inmitten wachsender Sorgen über die übermäßige Bürokratie hat der Landtagsabgeordnete Thomas Widmann in der aktuellen Landtagswoche im Mai einen Vorschlag eingebracht, um Verwaltungsprozesse zu vereinfachen und Bürger sowie Unternehmer zu entlasten.

Foto: UT24/aw

Selbst Durnwalder sei gescheitert

„Der Bürokratieabbau wurde jahrelang vernachlässigt“, erklärt Widmann. „Es besteht dringender Handlungsbedarf auf höchster Ebene.“

Widmann weist darauf hin, dass selbst der frühere Landeshauptmann Luis Durnwalder an diesem Problem gescheitert sei und das Thema unter Landeshauptmann Arno Kompatscher über ein Jahrzehnt vernachlässigt wurde.

Das schlägt Widmann vor

Die Bürger in Südtirol empfänden die Bürokratie als zunehmend belastend und komplex. Aus diesem Grund fordert Widmann von der Landesregierung einen Bericht über relevante Gesetze, Verordnungen und Verwaltungsverfahren sowie Vorschläge zur Vereinfachung.

Zusätzlich schlägt Widmann die Einberufung einer Expertenkommission vor, die veraltete Prozesse und Doppelungen identifizieren und Verbesserungsvorschläge erarbeiten soll.

„Die Kommission soll dem Landtag innerhalb von sechs Monaten ein Programm mit Zeitplan und Zielen vorlegen“, fordert Thomas Widmann. „Daraufhin soll sie halbjährlich über Fortschritte und umgesetzte Vereinfachungen berichten.“

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

  1. Itstime
    07.05.2024

    Wieder Steuergeld für eine unsinnige Kommission verschwenden. Wir haben’s ja.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite