von hz 06.05.2024 11:53 Uhr

Reges Interesse an internationalem Werner-Pirchner-Preis 2024

Bereits zum dritten Mal vergibt das Tiroler Landeskonservatorium in Kooperation mit der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (mdw) dieses Jahr den renommierten Werner-Pirchner-Preis. Dabei handelt es sich um einen internationalen Wettbewerb für Blasinstrumente, der alljährlich in zwei Kategorien (Klarinette und Horn) vergeben wird.

Bild von Del auf Pixabay

Bis einschließlich 1. Mai 2024 hatten junge Musiker aus aller Welt die Gelegenheit, sich per Videoeinsendung zu bewerben. Es haben insgesamt 75 Musiker aus 23 Nationen und fünf Kontinenten eine Bewerbung eingereicht, informiert das Land Tirol in einer Aussendung. „Der Werner-Pirchner-Preis etabliert sich immer mehr in der internationalen Musikszene, wie die aktuellen Bewerbungszahlen zeigen. Ich freue mich schon sehr auf das Finalwochenende im Oktober und möchte den Verantwortlichen des Tiroler Landeskonservatoriums und der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien meinen Dank aussprechen, die dieses herausragende Projekt initiiert haben und somit einen Beitrag zur Förderung der musikalischen Hochkultur in Tirol leisten“, freut sich Landesrätin Cornelia Hagele über den regen Zulauf an Bewerbungen.

Der Werner-Pirchner-Preis soll Studenten und Berufsmusikern bis zum 30. Lebensjahr eine Plattform bieten, um sich künstlerisch zu präsentieren und auf internationaler Ebene vergleichen zu können. Der Wettbewerb erstreckt sich über ein dreistufiges Auswahlverfahren und ist mit einem Preisgeld von insgesamt 17.000 Euro dotiert.

Finale steigt im Oktober

Die fachkundig besetzte Jury unter der Leitung von Vizerektorin der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien Barbara Strack-Hanisch und Erich Rinner, künstlerischer Leiter der Diplomstudien am Tiroler Landeskonservatorium, hat nun die Aufgabe, die besten Musiker auszuwählen, die dann in weiterer Folge am 4. Oktober im Tiroler Landeskonservatorium (Halbfinale) sowie am 6. Oktober (Finale) im Haus der Musik live in Innsbruck zu hören sein werden, um die Gewinner des Wettbewerbs zu ermitteln. Alle Wettbewerbskonzerte sind öffentlich zugänglich und der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen zum Werner-Pirchner-Preis finden sich auf der Website des Tiroler Landeskonservatoriums sowie zu den Konzerten auf der Website des Landestheaters.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite