von ih 06.05.2024 06:07 Uhr

Florianifeier in Tramin: Verdiente Feuerwehr-Mitglieder geehrt

Die traditionelle Florianifeier der Freiwilligen Feuerwehr Tramin ist am Sonntag mit einer Festmesse in der Pfarrkirche eingeläutet worden. Pfarrer Josef Augsten zelebrierte die Messe, während die Bürgerkapelle Tramin für die musikalische Untermalung sorgte. Anschließend fand ein glanzvoller Aufmarsch auf dem Rathausplatz statt, gefolgt von einem feierlichen Einzug in den Hof des neuen Gerätehauses.

Foto: Freiwillige Feuerwehr Tramin

Feier geprägt von Ernennungen

Bei strahlendem Wetter spielte die Bürgerkapelle unter der Leitung des Obmanns Tizian Scarizuola auf, während die Feuerwehrmitglieder und ihre Partnerinnen den traditionellen Frühschoppen mit Weißwurst und Brezen genossen.

Beim gemeinsamen Mittagessen hieß Kommandant Stephan Ritsch alle herzlich willkommen und gedachte in einer Gedenkminute den verstorbenen Feuerwehrmännern, insbesondere den Ehrenmitgliedern Arnold Micheli und Franz Zelger.

Die Florianifeier war geprägt von verschiedenen Neuerungen. Erstmals fand das Festessen im neuen Gerätehaus in Anwesenheit der Partnerinnen der Feuerwehrmitglieder statt. Zudem wurde das Fresko des heiligen Florian, das einst das alte Gerätehaus zierte, an der Außenfassade des neuen Gerätehauses angebracht. Eine weitere Neuerung war die Ernennung des neuen, jungen Fähnrichs Tobias Micheli, der gemeinsam mit seinem Vater Stephan und seinem Bruder Andreas den Festzug anführte.

Mitglieder geehrt

Pressesprecher Jürgen Geier präsentierte den Jahresbericht 2023 in Form einer Bilderpräsentation, der eine Rekordanzahl von 94 Einsätzen und 1.861 Arbeitsstunden verzeichnete. Ein besonderer Meilenstein war der Bezug des neuen Gerätehauses am 10. Juni 2023.

Höhepunkt der Florianifeier waren die Ehrungen verdienter Mitglieder:

  • Verdienstkreuz in Bronze für Markus Zöggeler und Matthias Rellich
  • Verdienstkreuz in Silber für Paul Zwerger
  • Verdienstkreuz in Gold für Kommandant-Stv. Andreas Scarizuola und Werner Rellich, verliehen vom Bezirksfeuerwehrverband
  • Richard Sinne erhielt eine Erinnerungstafel mit Bildern für seine 40-jährige Tätigkeit als Fähnrich, ebenso wie sein langjähriger Fahnenbegleiter Hermann Rellich.
  • Foto: Freiwillige Feuerwehr Tramin

Dank des Bürgermeisters

Bürgermeister Wolfgang Oberhofer bedankte sich abschließend bei den Feuerwehrmitgliedern für ihren Einsatz zum Wohle der Dorfgemeinschaft, bevor Kommandant Stephan Ritsch die prachtvolle Florianifeier mit dem traditionellen „Gut Heil“ beendete.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite