von ih 04.05.2024 13:34 Uhr

Südtirols Grüne halten Landesversammlung ab

Die Landesversammlung der Südtiroler Grünen hat am Samstagvormittag im Kolpinghaus in Bozen stattgefunden. Hauptthemen waren die Wahl von neun Delegierten für den grünen Rat, die Unterstützung der grünen Bürgerlisten von Lana und Leifers für die kommenden Gemeindewahlen sowie der Start der EU-Kandidatur von Brigitte Foppa.

Foto: Südtiroler Grüne

17 Kandidaten stellten sich der Wahl

Von den 17 Kandidaten für den grünen Rat wurden Andrea Rossi, Cornelia Brugger, Erica Fassa, Gabriel Prenner, Inge Mahlknecht, Lea Casal, Majda Brecelj, Maximilian Gartner und Sabine Giunta für die nächsten zwei Jahre gewählt. Die Co-Vorsitzenden Luca Bertolini und Elide Mussner äußerten sich zufrieden über die Wahl.

In ihrer politischen Rede betonte Co-Sprecherin Elide Mussner die Bedeutung von Optimismus in Zeiten großer Herausforderungen. Sie rief zu konstruktiver Hoffnung auf, um den sozialen und wirtschaftlichen Wandel voranzutreiben.

Diskussion über grüne Identität und Kandidatur von Brigitte Foppa

Luca Bertolini kehrte zur Frage der grünen Identität zurück und betonte die Wichtigkeit des Dialogs und der Kompromisse, um voranzukommen. Er würdigte auch diejenigen, die sich in den letzten Jahren für die Partei eingesetzt haben.

Besondere Aufmerksamkeit erhielt die bevorstehende Europawahl mit der Rede von Brigitte Foppa, Kandidatin des Bündnisses Grüne-Linke. Sie betonte die soziale Bedeutung der Europäischen Union und rief zu einem gerechteren, innovativeren und nachhaltigeren Europa auf.

Europawahlen und Gemeinderatswahlen im Fokus

Die Landesversammlung der Südtiroler Grünen endete mit Enthusiasmus und Entschlossenheit für die bevorstehenden Herausforderungen der Europawahlen und der Vorbereitung der Gemeindratswahlen im nächsten Frühjahr.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

  1. Itstime
    04.05.2024

    Lebe stets so, dass Grüne dagegen sind.😇

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite