von hz 24.04.2024 15:51 Uhr

SVP bereitet Neuwahl und EU-Wahl vor

Am heutigen Mittwoch ist der Parteiausschuss der Südtiroler Volkspartei zusammengetreten. Gegenstand der Sitzung, die mittels Videokonferenz ausgerichtet wurde, war das Treffen von vorbereitenden Beschlüssen für die 66. Ordentliche Landesversammlung sowie die definitive Listenerstellung für die EU-Wahl.

SVP-Sitz in der Brennerstraße in Bozen - Bild: UT24/su

Die SVP-Vollversammlung findet am 4. Mai in Meran statt. Heute wurden die Nominierungen für die jeweils zu wählenden Ämter vorgetragen, heißt es in einer Aussendung des SVP-Landessekretärs Martin Karl Pircher. Für das Amt des Parteiobmannes wurde Dieter Steger, für dessen Stellvertretung Waltraud Deeg, Verena Tröger und Monika Reinthaler nominiert. Alle vier Personen haben ihre Nominierung angenommen und werden sich im Kurhaus der Wahl stellen. Außerdem wurde den Mitgliedern des Parteiausschusses mitgeteilt, dass Daniel Alfreider von den Gebietsausschüssen Gadertal und Gröden zum ladinischen Parteiobmannstellverteter gewählt wurde. Er wird im Zuge der Landesversammlung von dieser bestätigt.

Liste für die Europaparlamentswahlen nun definitiv

Außerdem wurde den Mitgliedern des Parteiausschusses die Liste der Europaparlamentskandidaten vorgestellt. Für die SVP antreten werden als Spitzenkandidat Herbert Dorfmann, als Unterstützungskandidaten Felix Nagler, Otto von Dellemann und Ursula Thaler. Die anderen Kandidatinnen werden jeweils von den Listenpartnern gestellt: Für die Slovenska Skupnost wird Franca Padovan auf der Liste zu finden sein, hingegen für den PATT wird Roberta Bergamo ins Rennen geschickt. Damit ist die Liste, die aus sechs Kandidaten besteht, komplett. Am kommenden Wochenende steht die formale Hinterlegung der Kandidatenliste in Venedig an.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite