von ih 23.04.2024 11:06 Uhr

Rückblick und Zukunftsplanung im Zeichen der Innovation

Im NOI-Techpark hat die diesjährige Jahresversammlung der Berufsgemeinschaft der Sägewerker und Verpackungshersteller im lvh stattgefunden.

Eindruck der Jahresversammlung – Foto © lvh

Die Veranstaltung bot eine Plattform für Rückblicke auf das vergangene Jahr und Planungen für zukünftige Projekte. Der erste Teil der Versammlung wurde im NOI-Techpark abgehalten, wo die Teilnehmer eine Führung durch das hochmoderne Technologiezentrum und die Klimakammer „terraXcube“ genossen. Die Klimakammer dient der Simulation extremer Wetterbedingungen und ist ein Kernstück des Technologieparks, das innovative Forschung ermöglicht.

Im zweiten Teil der Veranstaltung, der in der Meisterschule in Bozen stattfand, präsentierte Obmann Arnold Filippi die zahlreichen Aktivitäten des vergangenen Jahres. Darunter die Neuwahlen des Berufsbeirats, die Besichtigung der Firma Pedross AG. Dabei handelt es sich um ein lokales Vorzeigeunternehmen für die Holzverarbeitung in Latsch. Weitere wichtige Punkte beinhalteten die Implementierung der Holzhandelsverordnung EUTR: Die Einführung eines nationalen Registers zur Regulierung des Holzhandels.

Auch Workshops und Projekte fanden im Jahr 2023 statt. Dazu zählten ein Workshop zur logistischen Bewältigung von Schadholzmengen durch Borkenkäfer und das EFRE-Projekt zum Thema „Internet der Dinge“. Die Verleihung des Meisterbriefs und ein Webinar in Zusammenarbeit mit dem Bauernbund, waren ebenfalls ein Thema.

Für das aktuelle Jahr sind bereits spannende Tätigkeiten geplant. Arnold Filippi kündigte den Wirtschaftstag am Berufsbildungszentrum Bruneck für den 08. Mai 2024 an. Dabei wird interessierten Betrieben, welche Praktikumsstellen, Lehrstellen und/oder Sommerjobs anbieten, oder generell offene Stellen bewerben möchten, die Möglichkeit geboten, sich vorzustellen und so Kontakte zu Interessierten zu knüpfen. Die angesprochene Schülerschaft ist zwischen 14 und 20 Jahre alt und kann sich frei zwischen den anwesenden Betrieben bewegen und Informationen einholen.

Ebenfalls erwähnenswert ist der Rundholzsortierkurs in Kooperation mit der Forstschule Latemar, der tiefere Einblicke in die fachgerechte Sortierung von Holz bieten wird. Zum Abschluss der Versammlung unterstrich lvh-Vizedirektor Walter Pöhl die Bedeutung der Zusammenarbeit innerhalb des Verbands und zwischen den Berufsgemeinschaften. Michael Gruber, Berufsgruppenobmann der Berufsgruppe Holz im lvh, gab einen Überblick über das Jahresprogramm von ProRamus, eine Gemeinschaftsinitiative Südtiroler Organisationen der Forst- und Holzwirtschaft.

Die Jahresversammlung war nicht nur eine Gelegenheit, das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen, sondern auch, um gemeinsame Ziele für die Zukunft zu stecken und die Weichen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit zu stellen.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite