von ih 22.04.2024 15:54 Uhr

152 Teilnehmer beim Geschwindigkeitsklettern

Im Kletterzentrum Lagorai in Villagnedo sind am Wochenende 152 junge Athleten am Start gewesen. Die Kategorien U12 bis U20 kletterten einen Speed-Bewerb.

Foto: Christoph Vonmetz

Beim Speed-Klettern geht es um Schnelligkeit: Eine genormte Route wird dabei schnellstmöglich nach oben geklettert. Gesichert wird beim Speed Toprope, also mit Seilsicherung von oben.

Die Zeit wird gestoppt, sobald der Kletterer am Ende der Route einen Buzzer auslöst. Diese Bewerbe sind für das Publikum spannend, für die Kletternden wirkt sich ein Fehlstart verhängnisvoll aufs Ergebnis aus. So blieben die Bewerbe im Juniorcup am 20. und 21. April spannend bis zum letzten Teilnehmer.

Kletterinnen aus Arco wissen zu überzeugen

Bei den Herren dominierte der AVS Meran mit drei ersten Plätzen den Speed-Bewerb, in den Kategorien U16, U18 und U20 gingen zwei Podiumsplätze an die Meraner Teilnehmer.

Bei den Damen überzeugten in den Kategorien U18 und U20 die Kletterinnen von Arco Climbing. Bei den U16 der Mädchen schafften es zwei Athletinnen des AVS St. Pauls aufs Podium, die belegten die Plätze 1 und 2. Das gleiche gelang zwei Mädchen der U12 vom AVS Passeier. In der Kategorie U14 der Mädchen gingen alle drei Podestplätze an Athletinnen des AVS Brixen.

Nächster Cup in Meran

Die nächste Etappe im Juniorcup findet vom 3. bis 5. Mai in Meran mit einem Boulder-Bewerb statt.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite