von ag 18.04.2024 09:57 Uhr

Biker bedrohen Mann – Sechsjähriger Sohn war dabei

Vor einigen Wochen ist es auf dem Bozner Messegelände zu einer schwerwiegenden Bedrohung von Seiten einer Bikergruppe gekommen. Neun Biker umringten einen Vater mit seinem Sohn (6) und drohten ihm mit Gewalt. Am Mittwoch hagelte es von Quästor Sartori Fahrverbote und Präventionsmaßnahmen.

Bild von Birgit Böllinger auf Pixabay

Der Vorfall ereignete sich am 30. März, als ein 45-jähriger Mann aus dem Trentino, welcher der Bikergruppe „BORN BASTARDS“ angehört, auf dem Messegelände in Bozen von neun Personen umzingelt wurde. Es handelte sich dabei um Mitglieder der Motorradgang „HELL’S ANGELS“ und „BOOSTERS“. Der sechsjährige Sohn des betroffenen Mannes musste dabei die gesamte Szene mitansehen.

Die Gangmitglieder drohten dem Mann aus dem Trentino mit schwerwiegenden und gewalttätigen Konsequenzen, sollte er nochmals nach Südtirol zurückkehren, um dort Veranstaltungen seiner Gruppe zu organisieren. Wie die Quästur Bozen mitteilt, war sich der Mann der Gefahr bewusst und verließ mit seinem Sohn umgehend das Messegelände. Jedoch wurde er von den neun Bikern so lange verfolgt, bis er schließlich die Stadt Bozen verlassen hatte.

Nach erfolgter Anzeige nahmen die Ordnungshüter die Ermittlungen auf. Am Mittwoch wurden acht Personen bei der Staatsanwaltschaft angezeigt. Sechs italienische Staatsangehörige mit Wohnsitz in der Provinz Bozen (fünf in Leifers und einer in Brixen) und zwei deutsche Staatsangehörige aus Stuttgart. Bei dem neunten Biker soll es sich um einen Österreicher handeln. Hierzu wurden die Wiener Polizeibehörden eingeschaltet.

Die Maßnahmen

In Anbetracht der Schwere der Tat, aufgrund der Anwesenheit eines sechsjährigen Kindes, wurden folgende Strafen ausgestellt:

  • Gegen den einzigen verurteilten Straftäter wurde ein Verbot der Rückkehr in die Gemeinde Bozen für die nächsten vier Jahre erlassen
  • Sieben Fahrverbote mit einem Verbot der Rückkehr in die Stadt Bozen für die nächsten zwei Jahre gegen alle anderen, die nicht verurteilt wurden
  • Behördliche Beschlagnahme aller Waffen und der dazugehörigen Munition im Besitz von zwei der angezeigten Motorradfahrer
Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite