von lif 02.04.2024 09:16 Uhr

Wetter: So werden die kommenden Tage

Nachdem die Osterfeiertage bewölkt und nass ausgefallen sind, soll es nun wieder aufwärts gehen. Der junge Hobbymeteorologe aus Marling, Florian Schmalzl, teilte auf seiner Facebook-Seite die Wetterprognose der kommenden Woche.  

Bild: APA/THEMENBILD

„Am heutigen Dienstag kommt endlich die Sonne zurück“, schreibt Florian. Die Atmosphäre sei aber instabil geschichtet (große Temperaturunterschiede zwischen dem Erdboden und den hohen Luftschichten) und daher bleibt es aprilhaft (wechselhaft): Der Tag beginnt teilweise freundlich. Am Vormittag ziehen immer wieder ausgedehnte Wolken durch und am Alpenhauptkamm ist ein leichter Schneeschauer möglich. Am Nachmittag bekomme es die Sonne leichter, es wird insgesamt freundlicher. Einzelne Regenschauer sind aber nirgends ausgeschlossen, am höchsten sei das Risiko dafür in der östlichen Hälfte Südtirols. Es werden aber bei weitem nicht mehr überall nass. In den Dolomiten bestehe ein kleines Gewitterrisiko. Die Schneefallgrenze liegt bei 1.500 bis 1.700 Meter. Am Abend fallen die Quellwolken in sich zusammen und es werde noch nahezu wolkenlos mit einer schönen Abendstimmung. 

„Am Mittwoch wird es überwiegend bewölkt. Ein bisschen Sonne ist zwar möglich, allzu viel sollte man sich aber nicht erwarten“, teilt Florian’s Wetterseite mit. Mancherorts seien ein paar Regentropfen und Schneeflocken möglich. Nennenswerte Niederschlagsmengen seien dabei aber nicht zu erwarten. 

Am Donnerstag werde es recht sonnig. Ein paar hohe Wolkenfelder ziehen durch. Es werde aber wärmer. In der Nacht auf Freitag sind am Alpenhauptkamm einzelne Regenschauer möglich.

„Am Freitag, Samstag und Sonntag geht es mit oft freundlichem Wetter weiter. Ganz wolkenlos wird es nicht sein. Am Wochenende erreicht uns ein neuer Schwall an Saharastaub“, berichtet der junge Marlinger. Die Bewölkung fällt möglicherweise dichter aus als von den Computermodellen berechnet wird. Nichtsdestotrotz sei das Risiko für Regenschauer nur gering. Die Temperaturen steigen bis zum Wochenende deutlich an und es stehen die wärmsten Tage des bisherigen Jahres an, 25 Grad scheinen in Reichweite. 

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite