von ih 28.03.2024 11:18 Uhr

Südtiroler Wirtschaftsring und Alperia lassen Partnerschaft hochleben

Der Südtiroler Wirtschaftsring blickt auf eine erfolgreiche Partnerschaft mit dem Südtiroler Energieunternehmen Alperia zurück, die nun bereits seit einigen Jahren besteht. Durch die wegweisende Konvention, welche den Mitgliedsbetrieben jener Wirtschaftsverbände vorbehalten sei, welche dem SWR angehören, konnten die beteiligten Mitgliedsbetriebe die Kostensteigerungen der letzten Jahre begrenzen.

Alperia (Archivbild von 2018: UT24/su)

Strom- und Gasprodukte zu 100 Prozent klimaneutral

Die gemeinsame Initiative stärke darüber hinaus auch das Engagement beider Parteien für Umweltschutz und eine nachhaltige Entwicklung. Die gelieferten Strom- und Gasprodukte seien „zu 100 Prozent klimaneutral“, wodurch die beteiligten Südtiroler Unternehmen einen bedeutenden Beitrag zum Südtiroler Klimaplan leisten würden.

„Diese Partnerschaft hat nicht nur die Wirtschaftsleistung unserer beteiligten Unternehmen gestärkt, sondern auch Raum für weiterführende Investitionen und nachhaltiges Wachstum geschaffen“, sagt Sandro Pellegrini, der neue Präsident des Südtiroler Wirtschaftsrings.

Ein bedeutender Schritt

Die spezifische Beratung von Alperia für jene Betriebe, welche das Rahmenabkommen nutzen, hat sich als äußerst wertvoll erwiesen. Durch maßgeschneiderte Unterstützung konnten die beteiligten Unternehmen Ihre Strom- und Gasverträge optimieren und gleichzeitig ihre CO2-Bilanz reduzieren. Ziel soll es auch zukünftig sein, die lokalen Betriebe bestmöglich zu beraten und dadurch die wirtschaftliche Tätigkeit durch einen möglichst effizienten Einsatz von Ressourcen sicherzustellen.

Der Südtiroler Wirtschaftsring betrachtet diese Partnerschaft als einen bedeutenden Schritt in Richtung nachhaltiger und effizienter Energieversorgung für die Südtiroler Wirtschaft.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite