von lif 27.03.2024 12:38 Uhr

Berufswunsch Tierarzt: Eine Woche Einführung in Studium und Beruf

Jungen Menschen, die den Wunsch haben, Veterinärmedizin zu studieren und Tierarzt zu werden, bietet das Land Tirol in Zusammenarbeit mit der Veterinärmedizinischen Universität einen fundierten Einblick in Studium, Aufnahmeverfahren und Beruf. Bereits zum dritten Mal findet heuer von 8. bis 12. Juli die Summer School VetINNSights in Rotholz/Strass statt. Die Bewerbungsfrist läuft ab sofort und endet am 26. April. Die Teilnahme ist kostenlos.

Bild: APA (dpa)

„Die Summer School ist eine von mehreren Initiativen des Landes Tirol, um mehr junge Menschen aus den westlichen Bundesländern nach Wien zum Studium zu bringen und so dem Mangel an Tierärztinnen und Tierärzten auch in Tirol entgegenzuwirken. Wer mit sich den Gedanken trägt, Veterinärmedizin zu studieren, sollte die Summer School besuchen“, ermutigt Landeshauptmann-Stellvertreter Josef Geisler Interessierte, sich zu bewerben.

Im Rahmen von Vorträgen und Workshops mit Lehrern der Vetmeduni, im Austausch mit praktizierenden Tiroler Tierärzte und auf Exkursionen werden verschiedene Themen mit Schwerpunkt Nutztiermedizin bearbeitet, informiert das Land Tirol in einer Aussendung. Außerdem werden das Studium und das Aufnahmeverfahren an der Veterinärmedizinischen Universität in Wien vorgestellt. „Idealerweise sollte die Summer School bereits ein Jahr vor der geplanten Aufnahme eines Studiums oder auch früher absolviert werden“, rät Lorenz Khol, Professor für Wiederkäuer im Alpenraum und Leiter der Außenstelle der Vetmeduni in Tirol. Primär richtet sich die Summer School an SchülerInnen zwischen 16 und 19 Jahren.

Die Vorträge und praktischen Übungseinheiten finden in Rotholz in den Räumlichkeiten der HBLFA Tirol und der Landwirtschaftliche Lehranstalt Rotholz statt. In den dortigen Internatsräumlichkeiten sind die Teilnehmer auch untergebracht. Bewerbungen mit Lebenslauf, Foto und Motivationsschreiben sind bis spätestens 26. April 2024 an vet.summerschool@tirol.gv.at zu richten.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite