von hz 25.03.2024 12:55 Uhr

Bekannter Schauspieler und TV-Liebling ist tot

Der deutsche Schauspieler Fritz Wepper ist tot. Das berichtete die Bild-Zeitung am Montag unter Berufung auf die Ehefrau des TV-Lieblings. „Fritz ist friedlich eingeschlafen“, zitierte das Blatt die 49-Jährige. Der gebürtige Münchner starb demnach am Montag im Alter von 82 Jahren.

Symbolbild

Wepper kam mit elf Jahren zur Schauspielerei im Kinderstück „Peter Pan“. Ein paar Jahre später folgte der international gefeierte Anti-Kriegsfilm „Die Brücke“ von Bernhard Wicki. Träume von Hollywood zerschlugen sich, berühmt wurde Wepper dennoch, vor allem mit zwei Rollen: Als Kommissarsassistent Harry Klein in der ZDF-Krimiserie „Derrick“ und als intriganter Bürgermeister Wolfgang Wöller in der ARD-Serie „Um Himmels Willen“.

Die Gesundheit machte dem Schauspieler schon öfters zu schaffen. Im November 2016 wurde er am Herzen operiert, im Juli 2017 lag er auf der Intensivstation der Universitätsklinik Innsbruck. Der Grund: An einem damals zehn Jahre alten künstlichen Hüftgelenk war eine Infektion aufgetreten (UT24 berichtete).

Wepper machte sich in etlichen TV-Rollen einen Namen – Bild: APA/dpa

Bruder Elmar (ebenfalls Schauspieler) erst Ende 2023 gestorben

Erst Ende Oktober des vergangenen Jahres ist auch der Bruder von Fritz, Elmar Wepper, im Alter von 79 Jahren gestorben. Dieser war ebenso Schauspieler und hatte sich mit unzähligen TV-Rollen ebenso einen Namen gemacht wie als Charakterdarsteller im Kino (UT24 berichtete).

Der Mime galt als Publikumsliebling mit breitem Fach – Bild: APA/HERBERT NEUBAUER

APA/UT24

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite