von hz 23.03.2024 14:51 Uhr

Die Greifvögel sind los

Seit dem heutigen Samstag (23. März) gibt es im Burggrafenamt wieder Flugvorführungen von Greifvögeln zu bestaunen. Das Ziel bleibt jedoch weiterhin, die Tiere nach der Pflege in die Freiheit zu entlassen.

Bild: Pflegezentrum für Vogelfauna Schloss Tirol

Ein beeindruckendes Erlebnis für jung und alt sind die täglichen Flugvorführungen am Burghügel von Schloss Tirol. Zweimal täglich fliegen um 11.15 Uhr und 15.15 Uhr gezüchtete Falken, Geier, Adler, Bussarde, Milane und Eulen über dem Talkessel von Meran.

Die Besucher der Pflegestation erhalten somit die einmalige Gelegenheit, Greifvögel aus der Nähe zu beobachten und kennen zu lernen, heißt es in einer Aussendung. Die Vogelexperten Willy Campei und Florian Gamper wollen aber mehr als nur beeindruckende Flugvorführungen bieten.

Interessierten und Gästen sollen hier vor allem Information und Aufklärung zugänglich gemacht werden. Besonders Greifvögel sind als sensible Bioindikatoren ein wichtiges Glied im Kreislauf der Natur. Kranke, verletzte und dadurch hilflose Tiere werden aufgenommen und bis zu ihrer Genesung und Entlassung in die freie Wildbahn betreut. Flugunfähige Vögel bleiben im Zentrum und finden dort eine neue Heimat. Die Volieren befinden sich auf einer Fläche von rund 9.000 Quadratmeter und sind über einen 300 Meter langen Rundgang zu erreichen. Dieser Rundgang ist gleichzeitig ein Lehrpfad, sei es für die heimische Vogelfauna, als auch für die typische Flora des Gebietes. Auf Informationstafeln und auf großen Schautafeln entlang des Rundganges wird dem Besucher das Leben der Vögel nähergebracht, weiters ist auch Südtirols erster fünfsprachiger Botaniklehrpfad zu besichtigen.

Bild: Pflegezentrum für Vogelfauna Schloss Tirol

Öffnungszeiten 2024

  • Ab Samstag 23. März bis Sonntag, 10. November 2024
  • 10.30 Uhr bis 17.00 Uhr
  • Flugvorführungen: 11.15 & 15.15 Uhr
  • Täglich außer montags
  • Im Winter 2024/2025 haben wir geschlossen
  • Ostermontag und Pfingstmontag geöffnet
Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite