von hz 15.03.2024 16:31 Uhr

Brixner Stadtrat steht

Am gestrigen Donnerstagabend hat sich der Koordinierungsausschuss der SVP Brixen zur zweiten Sitzung in dieser Woche getroffen, um nach der Entscheidung für die Koalition auch die Besetzung des Stadtrats zu bestimmen. Vieles bleibt gleich und doch ist ein Neuzugang zu verzeichnen.

Sara Dejakum, Stadträtin in spe - Foto: SVP Brixen

Bürgermeister Andreas Jungmann hat dem Koordinierungsausschuss folgenden Vorschlag unterbreitet, teilt die Brixner SVP mit: Neben ihm als Bürgermeister und Ferdinando Stablum als Vizebürgermeister sollen vonseiten der SVP Peter Natter, Thomas Schraffl, Monika Leitner, Bettina Kerer und Sara Dejakum im Stadtrat vertreten sein.

„Wir sind als Team in den Wahlkampf gestartet und präsentieren uns nun als Team, das von Stabilität und gleichzeitiger Erneuerung gekennzeichnet ist. Ich möchte aber für die Herausforderungen der kommenden sechs Jahre alle Gemeinderäte der Mehrheitspartei in die operativen Aufgaben einbinden – vor allem auch unsere jüngsten Räte“, so Jungmann.

Die Neue

Mit Sara Dejakum erhält der Stadtrat einen Neuzugang. Sie habe in den vergangenen Jahren sowohl als Fraktionssprecherin als auch in der Bezirksgemeinschaft bewiesen, dass sie die notwendigen Kompetenzen für die Rolle als Stadträtin mitbringt.

Die weiteren Stadträte waren bereits zuvor in diesem Gremium und werden mit gewohnter Aufmerksamkeit weiter für die Stadt arbeiten. In Punkto Zuständigkeiten werde es laut Jungmann zu einigen Änderungen kommen, Vieles werde aber auch beibehalten. Die genauen Details werde er nun mit den Stadträten selbst und dem Vizebürgermeister vereinbaren.

Paulas Aufgaben

Paula Bacher wurde gestern Abend vom Koordinierungsausschuss einstimmig für die Rolle als Referentin in der Bezirksgemeinschaft nominiert. Als Zuständige für das Soziale habe sie bereits im Stadtrat wie auch in der Bezirksgemeinschaft diese Agenden betraut und wird dies auch weiterhin machen. Zusätzlich wird ihr der Bürgermeister einige Zuständigkeiten im Seniorenbereich übertragen, die sie als Gemeinderätin verfolgen und betreuen wird. „Paula Bacher ist allseits sehr geschätzt und genießt auch in der SVP-Ratsfraktion den vollen Rückhalt für ihr Engagement für die Stadt und im Besonderen für die Senioren“, so Jungmann. Es sei deshalb ihr Wunsch gewesen, auch weiterhin diese Agenden zu betreuen.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite