von ih 12.03.2024 07:46 Uhr

Großeinsatz nach Lawinenabgang im Skigebiet Schnals

Am Montagnachmittag ist es zu einem Lawinenabgang im Skigebiet Schnals gekommen, der trotz der Gefahr glücklicherweise ohne Verletzte geendet ist. Das Schneebrett löste sich beim Eissee und rutschte auf die Talabfahrt in der Nähe des Grawand-Liftes. Dank schneller Reaktion der Rettungskräfte und des glücklichen Umstands, dass niemand verschüttet wurde, konnte die Situation erfolgreich gemeistert werden.

Foto: Zeitungsfoto.at

Eine umfangreiche Suchaktion wurde eingeleitet, an der Bergrettung, Freiwillige Feuerwehr und Rettungshubschrauber beteiligt waren. Während der Abfahrt wurden laut einem Bericht des Südtirol Journal mehrere Retter von einem weiteren Schneebrett erfasst und verschüttet. Zum Glück konnten sie jedoch rasch aus dem Schnee befreit werden und blieben unverletzt.

Augenzeugen-Berichten zufolge könnte die Lawine durch Variantenfahrer ausgelöst worden sein, was die Ermittlungen der Polizei auf den Plan gerufen hat. Es ist wichtig, dass alle Skifahrer die aktuellen Sicherheitsvorkehrungen beachten, insbesondere in Gebieten mit erhöhter Lawinengefahr.

Auch in Sulden gab es Lawinen

Ebenfalls wurden in Sulden Lawinen gemeldet, jedoch ohne Verschüttete. Dies unterstreicht die Bedeutung der ständigen Wachsamkeit und Vorsicht in alpinen Regionen, insbesondere in Zeiten erhöhter Lawinengefahr.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite