von ih 08.03.2024 11:37 Uhr

Freiheitskämpfer: SVP stimmt gegen Begnadigung, ist aber laut Locher „dafür“

Am gestrigen Donnerstag hat der Südtiroler Landtag einen Beschlussantrag der Landtagsabgeordneten Myriam Atz Tammerle mehrheitlich abgelehnt, der die Begnadigung der Freiheitskämpfer gefordert hat. Auch die SVP stimmte dagegen (UT24 berichtete). Im Gespräch mit UT24 erklärt der SVP-Abgeordnete Franz Locher, dass dies aber nicht heiße, dass seine Partei gegen die Forderung sei.

L.-Abg. Franz Locher von der SVP. - Foto: Südtiroler Volkspartei

Locher stimmte dagegen, ist aber trotzdem „dafür“

Franz Locher ist einer der Abgeordneten der Südtiroler Volkspartei, der am Donnerstag gegen die Begnadigung der Freiheitskämpfer stimmte.

Von UT24 darauf angesprochen, meint der Sarner: „Normal sind wir da schon immer dafür gewesen. Und wir werden auch nach wie vor dafür sein. Nur der Antrag wird da nicht viel ändern. Man hat schon einmal einen Beschluss gemacht. Wenn es schon einen gibt, dann braucht es ja keinen zweiten oder dritten. Da muss einer reichen“.

„Bei der Begnadigung ist man ja dahinter. Das ist ja absolut in unserem Sinne, dass diese Leute wieder zurück in ihre Heimat dürfen. Das ist ja ganz klar“, ergänzt Franz Locher. Was aber nun tatsächlich dafür unternommen wird, konnte der Landtagsabgeordnete nicht konkret beantworten: „Das werden schon der Landeshauptmann und die Parlamentarier mit der Meloni machen. Da bin ich jetzt nicht im Detail involviert. Aber das macht am ehesten Sinn, wenn das die Leute übernehmen, die direkt in Rom vor Ort sind“.

LH soll Meloni auf Freiheitskämpfer ansprechen

Angesprochen auf den anstehenden Besuch von Ministerpräsidentin Giorgia Meloni meint Franz Locher im Gespräch mit UT24:  „Ich würde es absolut begrüßen, wenn der Landeshauptmann diese Gelegenheit nutzt, um das Thema mit den Freiheitskämpfern vorzubringen. Dann sehen wir ja, wie die Frau Meloni zu dem Thema steht“.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite