von ag 04.03.2024 08:25 Uhr

Grüne Spitzenkandidatin kennt EU-Länder nicht

Die Grüne Spitzenkandidatin für die Europawahl 2024, Lena Schilling, scheint Nachhilfeunterricht in Sachen Europakunde zu gebrauchen. In einer österreichischen Satiresendung wird die Fridays-for-Future-Anhängerin auf ihr Wissen getestet und scheitert kläglich.

APA

Lena Schilling, Tochter eines Bankmanagers, Klimaaktivistin und Spitzenkandidatin der Grünen, weiß offensichtlich nicht, ob Norwegen zur EU gehört oder nicht. Ein beschämendes Urteil für eine Frau, welche Verantwortung für die europäische Gemeinschaft übernehmen will.

Passiert ist das Ganze in einem Interview der österreichischen Satiresendung „Gute Nacht Österreich“. Als der ORF-Satiriker Peter Klien sie fragte, ob sie überhaupt wisse, in welchem Jahr „der Euro in Norwegen eingeführt“ wurde, sagte Schilling: „Puh, da erwischen Sie mich am falschen Fuß – das weiß ich leider gerade nicht. Ist er noch gar nicht, oder?“

Auf die Tatsache, dass Norwegen gar kein EU-Land ist, kommt die junge Frau erst gar nicht. Auf Druck versucht Schilling nun auf Instagram, ihr fehlendes Wissen irgendwie gerade zu rücken. Es liegt nun bei den Wählern, die schlussendlich entscheiden, ob solche Personen in die Europapolitik gehören oder nicht.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite