von lif 01.02.2024 15:50 Uhr

Prüfungsvorbereitung und individuelles Feedback: Einblick in die Zweisprachigkeitsprüfung

Die Dienststelle für die Zwei- und Dreisprachigkeitsprüfungen organisiert gemeinsam mit dem Multisprachzentrum Bozen/Kulturzentrum Trevi am Freitag, dem 8. März, die kostenlose Informationsveranstaltung „Tag der Zweisprachigkeit“. Am Sitz der Dienststelle in der Südtiroler Straße 50 in Bozen steht dabei die Simulation der schriftlichen Prüfung auf der Tagesordnung.

Bild von F1 Digitals auf Pixabay

Die Teilnehmer simulieren dabei den schriftlichen Prüfungsteil, indem sie einen Text in deutscher oder italienischer Sprache des Niveaus ihrer Wahl verfassen. Nach der Korrektur des Textes erhalten sie in einem persönlichen, rund zehnminütigen Gespräch mit der Prüfungskommission ein individuelles Feedback mit Tipps für die weitere Prüfungsvorbereitung, berichtet das LPA in einer Aussendung.

Informationen und Tipps zur Prüfungsvorbereitung

Zudem gibt es beim Tag der Zweisprachigkeit auch umfassende Informationen über die Anmeldung und den Ablauf der Zweisprachigkeitsprüfung inklusive der einzelnen Prüfungsmodule und Bewertungskriterien sowie Infos über die Anerkennung der Sprachzertifikate. Darüber hinaus stehen den ganzen Tag über Mitarbeiterinnen des Multisprachzentrums Bozen/Kulturzentrums Trevi mit nützlichen Tipps zur Prüfungsvorbereitung und zum selbstständigen Erlernen von Sprachen zur Verfügung.

Anmeldung von 5. bis 25. Februar möglich

Der Tag der Zweisprachigkeit bietet also eine einmalige Gelegenheit, um die eigene Sprachkompetenz kennenzulernen und Prüfungsängste abzubauen. Da die Plätze begrenzt sind, ist eine Anmeldung erforderlich. Das vollständige Programm und die Anmeldemodalitäten sind auf der Webseite zu den Zweisprachigkeitsprüfungen zu finden. Anmelden kann man sich vom 5. bis zum 25. Februar.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite