„Lernen ist besser als Schokolade“

Der 24. Jänner wurde 2018 von der Generalversammlung der Vereinten Nationen zum internationalen Tag der Bildung bestimmt. Damit solle auf die Schlüsselrolle von Bildung für die Verwirklichung von inklusiven, chancengerechten und nachhaltigen Gesellschaften hingewiesen werden. Das Landesamt für Weiterbildung nimmt diesen Welttag zum Anlass, um eine neue Sensibilisierungskampagne zu starten, berichtet das Landespresseamt Südtirol in einer Aussendung. Diese soll das vielfältige Angebot in Südtirol sichtbarer machen und unter dem Motto „Lernen ist besser als Schokolade“ aufzeigen, dass Lernen viel Spaß machen kann.
Gemeinsam mit den Weiterbildungseinrichtungen und Bildungshäusern wird das Landesamt für Weiterbildung die Kampagne und das Rahmenprogramm am Mittwoch, 24. Jänner im Pressesaal des Landhauses 1 vorstellen. Mit dabei sind der Direktor der Abteilung Kultur, Volker Klotz, und die Leiterin des Amtes für Weiterbildung, Anika Michelon.
Im Rahmen der Pressekonferenz werden Weiterbildungsorganisationen ihr Schnupperprogramm vorstellen und kurz auf Themen der Erwachsenenbildung eingehen. So wird die Leiterin von KVW-Bildung, Brigitte Abram, über die Maßnahmen zur Basisbildung berichten, die Direktorin der Cusanus-Akademie, Claudia Santer, Initiativen zur politischen Bildung vorstellen, der Direktor des Bildungshauses Lichtenburg, Kurt Jakomet, über  berufliche Weiterbildungsmaßnahmen berichten und die Direktorin der Volkshochschule Südtirol, Barbara Pixner, über das Projekt Diggy – die Anlaufstelle fürs Digitale informieren.






