von ag 15.12.2023 11:23 Uhr

Euregio übernimmt Ehrenschutz für historische Langlaufrennen

Es ist ein Sport, der in allen Landesteilen der Euregio Nord-, Ost-, Süd- und Welschtirol eine bedeutende Rolle spielt: der Langlauf. Sportliche Großereignisse sind seit vielen Jahrzehnten der Dolomitenlauf in Tirol, der Gsiesertal-Lauf in Südtirol und die Marcialonga in Welschtirol.

Der Dolomitenlauf - Foto: © LRC Lienzer Dolomiten

Im Jahr 2024 übernimmt die Euregio Nord-, Ost-, Süd- und Welschtirol den Ehrenschutz für diese Wettbewerbe. Die drei historischen Langlaufrennen arbeiten damit erstmals unter dem Dach der Euregio zusammen. Für die teilnehmenden Jugendlichen aus Nord-, Ost-, Süd- und Welschtirol wird eine eigene Auszeichnung ins Leben gerufen: die „Euregio Under23 Trophy“ – sie ergeht an die besten jungen Sportler unter 23 Jahren. Am Donnerstag wurden der Euregio-Ehrenschutz sowie die Programme der drei Veranstaltungen im Rahmen eines Medientermins in der Casa Moggioli, dem Sitz der Euregio in Trient, vorgestellt.

Insgesamt nehmen an den drei Langlaufrennen, die zwischen Januar und Februar stattfinden, jährlich mehr als 10.000 internationale Sportler teil. Der Dolomitenlauf in Osttirol gilt als Österreichs größte Langlaufveranstaltung und findet traditionell im Biathlonzentrum Obertilliach statt.

„Der Langlauf hat in den Alpen eine lange Tradition. Dasselbe gilt für den Dolomitenlauf, der bereits seit über 50 Jahren in Tirol ausgetragen wird. Fast ebenso lange gibt es auch die beiden renommierten Wettbewerbe Marcialonga in Welschtirol und der Gsiesertal-Lauf in Südtirol. Dass die Euregio im kommenden Jahr erstmals den Ehrenschutz für diese drei Langlaufrennen übernimmt, ist ein starkes Zeichen der Zusammenarbeit der drei Länder und trägt zur Bekanntmachung der Euregio in den Ländern und darüber hinaus bei. Zugleich können die Organisationskomitees dadurch wertvolle Synergien nutzen“, sagt Landeshauptmann von Nord- und Osttirol Anton Mattle.

Auch künftig will die Euregio auf weitere Initiativen im Bereich des Sports setzen, um Athleten, Begleitpersonen, Freiwillige und Bürger der drei Landesteile näher zusammenzubringen.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite