Jugendliche besuchen Betriebe

Im Handwerk gibt es über 400 verschiedene Berufe und diese den Mittelschülern im ganzen Land vorzustellen, ist Auftrag von Evi Atz, Koordinatorin der Junghandwerker. Die Berufsinformationskampagne führte sie dieses Mal in die Mittelschule Partschins. Nach der Vorstellung von Handwerk und Gastgewerbe ging es für die Schüler in die Betriebe der Handwerkerzone von Partschins, berichtet der lvh in einer Pressemitteilung.
Als erstes an der Reihe war die Baufirma Pföstl Ludwig GmbH, dort konnten die Schüler selbst eine Mauer aufbauen und sich in der Werkstatt umschauen. Danach ging es ins Atelier der Brautmode Trend. Dort bekamen die Jugendlichen eine Einführung in die Welt des Schneiderns und der Brautmode.Â
Neben den Berufen im Handwerk erfuhren die Schüler allerlei Wissenswertes, sowie die Vorteile einer Ausbildung im Hotel und Gastgewerbe. Details wurden bei der Betriebsbesichtigung des Vinum Hotel Anderlahn von Chef Klemens Kaserer erörtert. „Nach Südtirol reisen über sieben Millionen Gäste pro Jahr. Diese Zahlen zeigen uns, wie wichtig und interessant das Hotel- und Gastgewerbe ist. Schließlich werden dadurch auch attraktive Arbeitsplätze geschaffen“, erklärte Kaserer den Jugendlichen.






