von lif 01.12.2023 13:45 Uhr

Tourismus-Lehrlinge glänzen bei den TyrolSkills 2023

Bei den heurigen TyrolSkills der Tourismusberufe haben sich Ende November wieder Tirols beste Lehrlinge in der Tiroler Fachberufsschule für Tourismus in Absam gemessen. Die Motivation und Konzentration bei den jungen Fachkräften aus den Bereichen Restaurant-Service und Hotel-Rezeption und Küche war groß.

AustriaSkills Bronzemedaillengewinnerin Mona Suban mit ihrem Trainer Peter Maitz. (© WK Tiro)

Unter Einsatz all ihres Könnens zeigten die Jugendlichen auf, was sie während ihrer Lehrzeit bereits verinnerlicht haben und meisterten die Aufgabenstellungen mit Kreativität und fundiertem Fachwissen. „Unsere jungen Fachkräfte haben sich auch heuer bei den TyrolSkills wieder von ihrer besten Seite präsentiert“, lobte Andreas Fahrner, Landesausbildungsreferent der Fachgruppen Gastronomie und Hotellerie, das Engagement der Auszubildenden. „Die Lehrlinge haben beim Wettbewerb eine sensationelle Leistung gezeigt. Wir können stolz auf unseren Fachkräftenachwuchs in Tirol sein“, ergänzte Philipp Stohner, Präsident Tiroler Kochverband und Leiter der Lehrküche sowie des GenussLabors am WIFI Tirol, in einer Aussendung.

Gewinner der TyrolSkills 2023

Hotel- und Gastgewerbeassistent

1. Platz: Lassl Leonie, Betrieb: Reschenhof Gastronomie GmbH

2. Platz: Tschiderer Eva, Betrieb: Hotel der Engel GmbH

3. Platz: Lenz Daniela, Betrieb: Hotel Mallaun GmbH

Restaurantfachfrau/Restaurantfachmann

1. Platz: Daglinger Angelika, Betrieb: Hotel Klosterbräu – Seyrling GmbH

2. Platz: Schweigl Johannes, Betrieb: Nidum Hotel GmbH

3. Platz: Gunselmann Leon, Betrieb: Hotel der Engel GmbH

Koch

1. Platz: Hausberger Anna Lea, Betrieb: Böglerhof GmbH

2. Platz: Eberl Marcellin, Betrieb: Skiliftgesellschaft Sölden-Hochsölden GmbH

3. Platz: Dujakovic Sladana, Betrieb: Skiliftgesellschaft Sölden-Hochsölden GmbH

4. Platz: Ellmann Jakob Benedikt, Betrieb: Hotel der Engel GmbH

Bronze bei den Staatsmeisterschaften

Dass die Qualität der Lehre in Tirol auch österreichweit einen hohen Stellenwert genießt, stellte Mona Suban kürzlich bei den AustrianSkills für Tourismus eindrucksvoll unter Beweis. Die Hotel- und Gastgewerbeassistentin aus dem Tiroler Oberland überzeugte die Jury beim Bewerb in Altmünster mit ihrer Kompetenz und sicherte sich so den 3. Platz. „Die AustrianSkills waren eine einmalige Erfahrung. Auch wenn die Wettbewerbstage sehr fordernd waren, freue ich mich nun riesig über den dritten Platz und würde sofort wieder mitmachen“, resümierte Mona Suban, die im Rahmen der großen Preisverleihung der insgesamt 32 AustrianSkills-Berufe auf der Berufs-Informationsmesse in Salzburg ihre Bronzemedaille überreicht bekam.

AustriaSkills Bronzemedaillengewinnerin Mona Suban mit ihrem Trainer Peter Maitz. (© WK Tiro)

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite