Sie entscheiden den Ratschings Winter Trail für sich

Vor allem der Sieg von Oberbacher war keine große Überraschung. Der Grödner, der für das Team LaSportiva startet, ist der wohl beste Skibergsteiger Südtirols und tritt regelmäßig im Weltcup an. Im Sommer ist er dann immer wieder auf verschiedensten Trail-Wettbewerben anzutreffen. Mit über zwei Minuten Vorsprung aufn den Zweitplatzierten Filippo Beccari und den Drittplatzierten Stefan Weissteiner absolvierte er die 2,7 Kilometer lange und mit 630 Höhenmetern bestückte Strecke in 24.09 Minuten, so Sportissmus in einer Aussendung.
Bei den Damen hieß die Siegerin Erika Rainer. Die Athletin des Laufvereins Freienfeld benötigte insgesamt 37.12 Minuten. Dabei durfte sie auf der gelungenen After Race Party auf der Wasserfalleralm einen Dreifachsieg ihres Vereins feiern. Hinter ihr komplettierten nämlich Irmi Plattner und Veronika Hochrainer – beide ebenfalls vom Laufverein Freienfeld – das Podest.
Nun werden die Laufschuhe aber wohl endgültig ins Regal gestellt. Doch nach der Wintersaison geht es im kommenden Frühjahr wieder los. Auch die Ratschings Mountain Trails werden im Frühsommer 2024 wieder ausgetragen: Die vierte Ausgabe der beliebten Trail-Wettbewerbe – einmal der Ratschings Mountain Trail mit einer Länge von 17,7 Kilometern (950 Höhenmeter) sowie der Ratschings Sky Trail mit einer Länge von 27 Kilometern (1.610 Höhenmeter) – findet am Sonntag, 16. Juni statt.Â
Foto 1: Beccari, Oberbacher, WeissteinerÂ
Foto 2: Plattner, Rainer, Hochrainer
(Credits: ASV Ratschings)






