von lif 14.11.2023 15:47 Uhr

Snowboard-Spektakel in den Dolomiten: In einem Monat ist es soweit

Die weltbesten Snowboarder werden genau in einem Monat zum 13. Mal im Skigebiet Carezza Dolomites um die Wette fahren. Auf der Pra-di-Tori-Piste laufen die Vorbereitung für die Parallel-Riesentorläufe der Damen und Herren bereits auf Hochtouren. Am Vormittag des 14. Dezembers werden die Qualifikationsläufe ausgetragen, um 12.45 Uhr geht es dann mit den Finalläufen weiter, die den Sieger der Südtiroler Weltcup-Station ermitteln.

Andreas_Prommegger (©Ivan Goller)

Die Vorbereitungen für den FIS Snowboard-Weltcup in Carezza schreiten zügig voran und auch das Winterpanorama am Karerpass, am Fuße des Latemars und des Rosengartens, stimmt bereits. „Dank der Schneefälle in den vergangenen Wochen liegen bereits an die 40 Zentimeter Neuschnee“, berichtet Andreas Obkircher, der Präsident des OK-Teams, in einer Aussendung. „Die Pra di Tori ist schneebedeckt und wurde bereits auf Vordermann gebracht, dank der unermüdlichen Arbeit des Veranstalter-Teams und zahlreicher Freiwilligen laufen die Vorbereitungen aber auch abseits der Piste ganz nach Plan“, fügt er hinzu.

Auch das Programm wurde bereits großteils zusammengestellt. Die Snowboarder werden am Montag, 11. Dezember in Carezza eintreffen und werden in den darauffolgenden zwei Tagen auf der Paolina-Piste trainieren. Am Nachmittag des Mittwochs, 13, Dezember geht es mit der traditionellen Gondelübergabe an die Siegerin und den Sieger der vergangenen Ausgabe, die Niederländerin Michelle Dekker und der Österreicher Andreas Prommegger, am Hubertus-Lift weiter, wo zwei Gondeln von dann an ihre Namen zieren werden.

Michelle Dekker (©Ivan_Goller)

Startnummern-Übergabe am Mittwochabend

Wenig später wird es für alle Teilnehmer spannend: Am Mittwochabend steht ab 18.00 Uhr im Zelt im Zielgebiet die Startnummern-Auslosung an. Für die Snowboarder geht es daraufhin zurück in die Hotels, denn schon am Morgen des 14. Dezembers wird es ernst, wenn auf der Pra di Tori die Qualifikation für die Finalläufe des Parallel-Riesentorlaufs steigen. Wenn man das Rennen der Damen und Herren zu den Weltcups der vergangenen Jahre zählt, dann sind diese bereits die Wettkämpfe Nummer 29 und 30, die in Carezza ausgetragen werden.

Die 16 Snowboarderinnen und Snowboarder, die in den Qualifikationsläufen die beste Zeit erzielen, erreichen die Finalläufe, welche im K.O.-Modus ausgetragen werden. Diese beginnen um 12.45 Uhr mit den Achtelfinals: Rennen nach Rennen lichtet sich daraufhin das Teilnehmerfeld, bis am Ende nur noch je zwei übrig sind, die sich im großen Finale um den Weltcup-Sieg auf der Pra di Tori gegenüberstehen werden. Direkt im Anschluss findet die Siegerehrung statt, welche den 13. FIS Snowboard-Weltcup in Carezza feierlich abschließt.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite