von hz 06.11.2023 07:53 Uhr

Österreichischer Buchpreis wird vergeben

Am Montagabend wird im Wiener Kasino am Schwarzenbergplatz zum achten Mal der Österreichische Buchpreis vergeben. Chancen auf die mit 20.000 Euro dotierte Auszeichnung haben Milena Michiko Flašar („Oben Erde, unten Himmel“), Maja Haderlap („Nachtfrauen“), Wolf Haas („Eigentum“), Clemens J. Setz („Monde vor der Landung“) und Teresa Präauer. Sie hat mit ihrem Buch „Kochen im falschen Jahrhundert“ bereits einen Tag später beim Bayerischen Buchpreis die nächste Preischance.

Teresa Präauer mit „Kochen im falschen Jahrhundert“ im Rennen - Bild: APA/EVA MANHART

Gleichzeitig wird der mit 10.000 Euro dotierte Debütpreis vergeben. Für ihn sind Arad Dabiri, Thomas Oláh und Eva Reisinger nominiert. Der Radiosender Ö1 überträgt die von Dorothee Hartinger und Philipp Hauß gemeinsam mit Studenten an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien moderierte Verleihung ab 19.30 Uhr live.

Im Vorjahr gewann Verena Roßbacher mit ihrem Roman „Mon Chéri und unsere demolierten Seelen“ den Österreichischen Buchpreis.

APA

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite