von hz 04.11.2023 08:45 Uhr

So wird das Wetter am Wochenende

Nach einer regnerischen Woche soll zumindest der Samstagvormittag recht schön werden, bevor es wieder zu regnen beginnen wird. Für den Sonntag ist eine Wetterbesserung angekündigt.

Bild von Madsolution auf Pixabay

„Der Samstag beginnt vielerorts recht sonnig, am Vormittag kommt die ein oder andere Sonnenstunde zusammen. In Teilen des Pustertals könnte sich der Nebel noch länger halten. Ab etwa Mittag werden die Wolken allmählich wieder zahlreicher und dichter, auf den Bergen zieht mit starkem Westwind zum Teil Nebel auf. Im Laufe des Abends beginnt es wieder im ganzen Land zu regnen bzw. schneien, wobei die Schneefallgrenze zwischen 800 und 1.400 Meter liegt“, kündigt der junge Marlinger Hobbymeteorologe Florian Schmalzl auf seiner Facebook-Seite „Florians Wetterseite“ an.

In den Tälern seien Regenmengen von 5-20 Millimeter zu erwarten, am wenigsten im Vinschgau. In den höheren Lagen (vor allem oberhalb von 1.500 Meter) seien 10-20 Zentimeter Neuschnee möglich. Das dritte Tief der Woche werde also schwächer ausfallen als die ersten beiden.

„Am Sonntag langsame Wetterbesserung. Die Niederschläge sind meist schon am Vormittag abgeklungen. Es zeigen sich aber noch einige Restwolken. Am Nachmittag kann sich speziell über den breiten Tälern zeitweise die Sonne durchsetzen. Maximal 13 Grad im Etschtal. Im Hochgebirge weht nach wie vor starker Westwind“, so Schmalzl.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite